- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anfängerfrage: Welle/Naben Verbindung, RB 35

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Anfängerfrage: Welle/Naben Verbindung, RB 35

    Hallo!

    Ich habe einen Modelcraft RB 35 1:50, den ich senkrecht aufgehängt habe, um eine Schreibe daran zu montieren. Das Ganze soll erstmal eine einfache Drehschreibe werden.

    Leider bin ich vollkommender Anfänger und weiss nicht, wie ich überhaupt etwas am der Welle (6mm) befestigen kann.

    Auf der roboternetz.de Wiki habe ich dann den Artikel über die Welle/Nabe-Verbindung gelesen, finde aber leider in keinem Geschäft die beschriebenen Bauteile (Potikupplung, Achskupplung, etc.). Möglicherweise benenne ich sie falsch oder Suche in den falschen Fachgeschäften.

    Danke für jeden Tipp.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi rocketrick,

    willkommen im Forum \/

    welche mech. Möglichkeiten hast Du denn?

    Schau doch mal ein wenig hier im Forum.
    Dort werden massenhaft Räder mit den Motorwellen verbunden.
    Evtl. findest du da einen für Dich gangbaren Weg?

    Wie genau soll die Scheibe denn rund laufen?

    Wenn es nur eine kleine Drehscheibe sein soll um irgend ein Teil zur Präsentation darauf zu stellen könntest du z.B: mit einer Säulenbohrmaschine ein Loch ca. 0,1 - 0,2mm dünner als die Welle in eine Holzplatte bohren und diese einfach aufstecken.

    Wenn Du im Bereich der Bohrung vorher die Holzplatte durch verleimen weiterer Scheiben verdickst (max. auf Wellenlänge) und mit einer kleinen Säulenbohrmaschine oder zumindest mit einer Ständerbohrmaschine bohrst wird das schon relativ genau.

    Mitunter bekommt man im Baumarkt auch Holzräder.
    Evtl. findet sich eines mit einem passenden Außen- und Innendurchmesser?