Danke Valen, ich fuehl mich jetzt besser und uebe mich in Geduld. Ich erklaere auch gern noch Details, wenn gewuenscht. Die richtigen Transistortypen habe ich verbaut und jetzt auch richtig herum. Habe Typen und Einbaulage nochmals geprueft. (Waere ja zu dumm.)

Die Dioden an der Motorbruecke habe ich jetzt auch mal nachgemessen. Um zu sehen, wo ich Unterschiede wegen verschiedenen PWM Werten messe, habe ich zunaechst alles mit MotorSpeed(100) durchgemessen, dann alles nochmal mit MotorSpeed(255). Die Motorpaare sind wie oben, nur noch kuerzer hingeschrieben:

FF -> links forward, rechts forward
RR -> links rueckwaerts, rechts rueckwaerts
FR -> links forward, rechts rueckwaerts
RF -> links rueckwaerts, rechts forward

Das Programm oben nudelt alles durch und ich messe der Reihe nach. Alle Angaben in Volt.

<table border="1">
<tr>
<td>Diode/Motorpaar</td><td>FF</td><td>RR</td><td>FR</td><td>RF</td><td>FF</td><td>RR</td><td>FR</td><td>RF</td>
</tr>
<tr>
<td>D1</td><td>0</td><td>2,5</td><td>0</td><td>2,5</td><td>0</td><td>4,9</td><td>0</td><td>4,9</td>
</tr>
<tr>
<td>D2</td><td>5</td><td>2,5</td><td>5</td><td>2,5</td><td>4,9</td><td>0</td><td>4,9</td><td>0</td>
</tr>
<tr>
<td>D3</td><td>0</td><td>0</td><td>0</td><td>0</td><td>0</td><td>0</td><td>0</td><td>0</td>
</tr>
<tr>
<td>D4</td><td>5</td><td>5</td><td>5</td><td>5</td><td>4,9</td><td>4,9</td><td>5</td><td>4,9</td>
</tr>
<tr>
<td>D5</td><td>2,3</td><td>4,7</td><td>4,7</td><td>2,3</td><td>4,9</td><td>4,9</td><td>5,0</td><td>4,9</td>
</tr>
<tr>
<td>D6</td><td>2,7</td><td>0</td><td>0</td><td>2,7</td><td>0</td><td>0</td><td>0</td><td>0</td>
</tr>
<tr>
<td>D7</td><td>0</td><td>4,7</td><td>4,7</td><td>0</td><td>0</td><td>4,9</td><td>5</td><td>0</td>
</tr>
<tr>
<td>D8</td><td>4,9</td><td>0</td><td>0</td><td>4,9</td><td>0</td><td>0</td><td>0</td><td>4,9</td>
</tr>
<tr>
<td>MotorSpeed</td><td>100</td><td>100</td><td>100</td><td>100</td><td>255</td><td>255</td><td>255</td><td>255</td>
</tr>
</table>

(Warum die Tabelle so weit runter kommt, weiss ich nicht. Sorry.)

Auffaellig sind fuer mich D3 und D4 fuer die linke Seite und vielleicht D8 fuer rechts. Bei D3 sind auch beim Messen die Messspitzen heiss geworden. .

Vielleicht macht euch das schlauer als mich. Ich mache nur Mustervergleich, ohne zu verstehen, wie die Werte zustandekommen.

@radbruch
Schoen von Dir zu hoeren. Ich werde die Beitraege jetzt lesen.