- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Anfänger braucht Hilfe bei Gleichrichter

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    82272 Moorenweis
    Alter
    59
    Beiträge
    435
    Anzeige

    Powerstation Test
    Weil es gerade einigermassen zum Thread passt noch eine Frage.

    Es gibt 5 Volt Netzteile, Wie hier zu sehen ist:
    http://www.emtron.de/data/pdf/es18e.pdf

    Kann man diese 5 Volt direkt als Stromversorgung verwenden?
    Oder sollte man generell mit 7,5 - 15 mit einem 78x05 arbeiten?

    Oder kann man, der Sicherheit wegen, mit einer Zenerdiode (5,1 V) den Output eines 5Volt Steckernetzteils direkt verwenden?

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Im Pronzip sieht das Netzteil nach dem datenblatt schon OK aus, aber reichlich überdimensioniert und die meisten Daten sind für mehr als 0,2 A Last. Da sollte sich was kleineres finden lassen. Gerade für den Dauerbetrieb wär da wohl ein Schaltnetzteil angebrauchtm aber halt nicht so groß. Wenns ein billiges mit trafo sein soll, dann macht es auch nicht viel wenn es etwas größer ist, dafür sollte man auf den Leerlaufverlust achten: weniger als 1 W ist schon eher selten, bis etwa 5 W sind möglich, selbst wenn der Ausgang nur für 0,5 VA spezifiziert ist.

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Mein Handynetzteil (fast 4 Jahre alt, Siemens ETC-500) ist etwas größer als ne Streichholzschachtel und macht 5V== 0,4A. Ein Schaltnetzteil . Kostet bei günstigen Anbietern 1,99 bis 2,99. Musst mal gucken.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    82272 Moorenweis
    Alter
    59
    Beiträge
    435
    Ahhhh Ohhhhh Cooool.

    Danke für den Tipp

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Ich habe eine geringfügige Neigung zur (Elektronik-) Schrottwirdflott-Philosophie. Ein Netzteil von einem alten Notebook (14,5 V, >4 A) als Autobatterie-Ladegerät und Netzteil zum Vorkühlen des 12-V-Autofahrt-Kühlschranks, ein 16V-Teil ähnlicher Leistung als Netzteil für meine RNControl usf. Das Zeugs liegt ja (bei mir und bei Freunden) einfach so rum . . . . Und die Handynetzteile sind ja für 100 % ED gebaut, weil sie sonst bei vielen Menschen abrauchen würden.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    82272 Moorenweis
    Alter
    59
    Beiträge
    435
    Na ja. Ich auch. Aber ich bin da sehr vorsichtig, weil ich noch zu wenig Ahnung habe.

    Wenn ich was aus der Hand gebe, dann hat es 48Stunden Dauerbetrieb hinter sich, wird kaum warm und ist aus meiner (sehr vorsichtigen) Sicht einwandfrei funktionell und kann nichts kaputt machen.

    Und die Handynetzteile sind ja für 100 % ED gebaut
    Denk ich mir auch. Deshalb guter Tipp
    Massig Dank

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Hallo pmaler,

    es stimmt sicher, was ich hier geschrieben hatte:
    ... Handynetzteile sind ja für 100 % ED ...
    Eben hatte ich mich an diesen Thread erinnert und mal die Spannung an meinem Siemens-Handynetzteil (Reisestecker, ca. 40 x 50 x 15 einschließlich Stecker, ohne Steckkontakte) nachgemessen. Am Label steht "5V==, 0,4 A" - und mein Multimeter zeigt im Leerlauf 8,2 V an. Da ich Netzteil und zugehöriges Handy noch benutze, hatte ich mal keinen Widerstand zu einem Belastungstest drangehängt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    82272 Moorenweis
    Alter
    59
    Beiträge
    435
    Vielen Dank

    Die Krux an der Sache ist, dass ich wieder mal nicht dazu komme um an meinem Hobby weiter zu machen.
    Letzte Woche hab ich mir Urlaub verordnet um man wieder was zu machen... Was war... Wieder kaum Urlaub bekommen sondern das aufgearbeitet, was seit langem rum liegt...

    Und jetzt wieder Arbeiten und die Buchhaltung macht sich auch nicht von alleine und mein Telefonanschluß spinnt ab und zu und. und und Waaaaa ich brauch Urlaub

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test