Zitat Zitat von Roboman93
wenn man die akkuspennung während dem laden überprüfen kann, kann man auf die qualität/kapatität der akkus schließen
Wenn Du das alleine durch Messen der Spannung schaffst, dann melde darauf sofort ein Patent an!!!

Ich geb Dir'n Rat:
Wenn Du einfach nur basteln willst, dann mach weiter... ist OK.
Aber wenn Du tatsächlich die Kapazität und den Akkuzustand dadurch ermitteln willst, dann hör lieber auf. Das wird so nix!

Es gibt auf dem Markt ICs (schau mal unter "battery gas/fuel gauge"), die genau das tun, was Du versuchst. Die einzig vernünftige Möglichkeit das zu tun ist, zu messen wielange wieviel Strom reingeladen wird (korrigiert um den Ladewirkungsgrad) und genau das Gleiche im Entladefall. Zudem wird die Temperatur mit einbezogen, um u.a. die Selbstentladung bestimmen zu können. All das geht in die Gesamt-Akku-Bilanz mit ein.

Mit 'ner einfachen Spannungsmessung bist Du allein schon wegen der Temperaturabhängigkeit der Akkuspannung absolut nicht in der Lage, die Kapazität zu bestimmen, geschweige denn den Gesamtzustand des Akkus!