- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Radiallager einbauen aber wie???

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Anzeige

    Powerstation Test
    Mhh wie große Motoren willst du denn einsetzten? Die müssen ja einiges an kraft aufnehmen ... zumal der Roboter ja noch die ganzen Schrittmotorsteuerungen tragen muss ... Naja lager brauchst du an der stelle wirklich net da reicht ein wenig fett ... aber wenn geld keine rolle spielt kannst du sie problemlos einbauen ... musst nur in jede platte halt ne kleiene vertiefung mit dem durchmesser des lagers machen ...

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    44
    Beiträge
    196
    mh gerade durch das relativ hohe gewicht wollte ich die ganze sache lagern allerdings axial da die kräfte ja von oben drauf drücken versteh nicht ganz wie man das mit "normalen" radialen kugellagern lagern sollte?
    und sagt mir doch mal wie ich laut skizze die sache fest bekomme da die axialen lager ja nur lose sind (pro lager 3 teile: dieser kugelring in der mitte und die beiden schalen aussen)
    mfg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lager.jpg  

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.12.2003
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    52
    Also wenn Ich Deine Skizze richtig deute, dann ist das Axial-Rillenkugellager so ziemlich das schlechteste und komplizirteste was mann für deinen fall einbauen kann. Ganz davon abgesehen nimmt das Axial-Lager nur axialkräfte auf (Kräfte die in Richtung der Achse wirken).
    Wenn ich die skizze richtig interpretiere dann treten bei Dir aber hauptsächlich radiale Kräfte auf.
    Wenn ich falsch liege sag es mir.
    Ansonsten würde ich maw_hn oder klucky beiplichten.
    Die kleinsten Lager sind schon fast überdimensioniert, es sei denn das ding bekommt die größe einer Schubkarre.Hier noch schnell ein lager.
    Nehme ich wenn ich relativ hohe traglasten auf kleinem raum habe.

    NKI 5/12 Tragzahl dyn. 3.8 kN Hersteller SKF Nadellager mit Innenring

    Gruß Thomas

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    44
    Beiträge
    196
    ich habe radiale + axiale kräfte die radialen sind aber weniger das problem da kann man schliesslich normale kugellager nehmen weiss niemand wie man so ein ax. kugellager einsetzt?
    mfg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Mhh ich hab nochmal drüber nachgedacht und mir die zeichnung nochmal zu gemüte geführt ... also die motorachse zeigt in richtung boden wenn ich das richtig verstehe ... in dem fall sind die lager eventuell sogar sinnvoll ... allerdingst brauchst du dann pro bein nur 1 lager dass zwischen grundplatte und das bein kommen ... allerdings verstehe ich nicht wo bei dir das problem mit der befestigung liegt? ... einfach das lager zwischen bein und grundplatte und dann könnte man wenn der motor vorne ein gewinde drauf hätte einfach ne mutter drauf drehen und es hält ... und wnen man kein gewinde draufschneiden möchte (ich glaube net dass es sowas schon mit gewinde drauf gibt) kann man einfach sonne art Nüsternklemme draufstecken und festschrauben (ohne den isolierungskrams drum rum) ...

    Und radial müsste das dingen glaub ich überhaupt nicht gelagert werden ... du willst doch dass sich das bein dreht und nicht nur der motor ...

    Eine Frage hab ich noch:

    Hast du schonmal so in etwa durchkalkuliert wie schwer dein gesamter robot wird und was die beine tragen müssen ... und wie viel kraft die motoren aufbringen müssen? Die die Motoren die die Beine in der Horizontale bewegen müssen werden dabei nicht das problem sein sondern die die in der vertikale das gewicht des robotors halten müssen!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    44
    Beiträge
    196
    ja hab ich durchgerechnet das passt schon... problem ist blos die Motorwelle ich glaub nicht das die das ganze gewicht auf lange zeit verträgt deshalb die lagerung blos weiss ich immer noch nicht recht wie ich das hinbekomm
    mfg
    trotzdem schon mal danke für eure antworten

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    140
    Zitat Zitat von tristate
    weiss niemand wie man so ein ax. kugellager einsetzt?
    mfg
    ???
    Mit Heissluftfön warm machen und dann rauf auf die Welle. Was gibts da schon besonderes? Aber (wie schon gesagt) wirst du wohl eher "normale" Kugellager oder Nadellager brauchen.

  8. #18

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    44
    Beiträge
    196
    mit einsetzen habe ich nicht die montage von einem kugellager gemeint sondern wie man das "drumherum" konstruiert. schliesslich muss das lager ja von irgendwas gehalten werden um nicht auseinander zu fallen.
    ich werd wohl noch n ganzes stück weiter googlen müssen...
    mfg

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    140
    Stell dir mal einen Lagerbock mit Bohrung vor. Dadurch kommt dann deine Welle mit Lager, welche du auf der Rückseite des Lagerbocks festziehst. Folglich wird das Lager dann axial belastet und die Welle kann sich drehen (die Welle drückt aufs Lager, das Lager drückt auf den Bock). Allerdings kann die Welle so keine Radialen Kräfte aufnehmen, du musst also noch eine radiale fixierung (z.B Lager-Buchse) der Welle haben.

    Kugellager könntest du z.B. in einer ausfräsung im Lagerbock einsetzen. Dann wäre die Welle durch das Kugellager axial und radial fixiert.

    Frage: Warum und wofür willst du überhaupt axiallager verwenden?
    Der Aufwand mit AL wird höher, da du eben noch eine zusätzliche Lagerung brauchst. Nimm einfach Kugellager, einfach und billig (und da gibt es viel mehr möglichkeiten die Lagerung herzustellen)

    Googeln hilft dir wahrscheinlich nicht, da auch niemand fragt, wie man Kaffee kocht oder den Herd anschaltet. Mit Kugellagern ist das genauso.
    Schalt einfach mal das Brain ein, dann kommt auch meist was gescheites bei raus

    MFG Gley

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test