servus,
schoenes thema, ich sitze genau vor diesem problem. ich bin vor zwei tagen in indien angekommen und meine aufgabe hier lautet entwickeln, bauen und die inbetriebnahme eines unkrautroboters. also sprich er soll des feld entlang fahren selbstaendig und waehrend der fahrt eine art haken oder so aehnlich da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. zuerst werd ich versuchen einen rob zu entwickeln der selbststaendig bis ans ende des ackers faehrt dort umdreht und wieder zuruckfaehrt. das problem verbrennungsmotor elktromotor hab ich fuer mich erstmal so geloest dass ich einen verbrennungsmotor nur zur erzeugung von strom hernemm alles andere ueber hydraulik oder elektromotoren geloest wird. ich halte die loesung am besten weil man den verbrmotor bei konstanster drehzahl mit nem annehmbaren wirkungsgrad betreiben kann und ich keine komplexe steurung fuer den motor brauch. ich hab grad vorher in den EIntrag HInterachslenkung bei landwirtsh. Rob erstellt wenn ihr dazu was wisst waer echt sau wichtig. ich weiss grad noch gar nicht wo ich anfangen soll. wenn ihr interesse habt kann ich bald en paar skizzen hochladen.
bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen.

was fuer eine motorleistung wuerdet ihr vorschlagen mehr oder weniger als 10 Nm nach dem Getriebe. Des fahrezeug soll ein gewicht von rund 80 90 kilo nicht ueberschreiten.

Gruss aus indien
HELFT MIR!