-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
umbaufähig
hallo, ich habe mir vor kurzem einen robby gekauft. man muss die macken kennen, sonst verzweifelt der anfänger oder er schickt den robby ins jenseits wenn er die spannunggrenzen und die programmierung der motorensteuerung nicht vorschriftsmässig einhält. seriernmässige bausteine für die motorsteuerung (l293d) hätte man nehmen sollen.
den prozessor und den I2C eeprom 24c65 austauschbar auf sockel, auch einen l293d auf sockel anbringen. wer z.b. im eeprom (kostet 1 euro) von den exkursionen daten festhalten will und dann am pc begutachten möchte, kann das nur begrenzt, weil das eeprom nicht dauernd beschreibbar ist. man ist nicht in der lage mit normalen lötmitteln das kleinste teil auszuwechseln. diese dauernden batterieladeprobleme gehen mir auf den keks. die kettenantriebe brauchen beim drehen soviel saft, das die c-control machmal abstürzt. die fahrzeit mit den akkus (z.b. 2100) ist nicht optimal (zu kurz). fazit : ich habe meinen roboter (robby )umgebaut auf räder und einpaar andere sicherheitsvorkehrungen eingebaut, jetzt bin ich zufrieden und kann mich der programmierung des robbys zuwenden (so soll es sein).
mfg pebisoft