das mit den ir lasern hab ich recht schnell verworfen... gerade bei meinem projekt ist das wirklich viel zu gefährlich... mit den ir-led´s komm ich gut hin... aber momentan mangelts an zeit... ich schreib an der uni noch klausuren, und bin gerade eben umgezogen... hab mein ganzes zeug noch nichtmal ausgepackt^^

http://www.lasertagparts.com/mtoptics.htm <- da gehts etwas um die optik

und

www.laserfreak.net <- da hab ich mal was über ir-laser gelesen... nehm dir einfach mal ne lupe, und spiel mit ner normalen led rum... dann wirst du sehen, das du recht gute ergebnisse bekommst... bei dir könnte das problem sein, das die optik evtl. etwas groß wird... also bei mir ist das ein rohr, ca. 12cm lang, und 5cm durchmesser... aber bei deiner reichweite kannst du getrost ne viel kleinere linse nehmen...

da es ein schulprojekt ist, würde ich generell von ir-lasern abraten... wenn das ein physik lehrer mitbekommt, kippt er aus den latschen! das gefährliche an ir-lasern ist ja -wie ich in meinem thread belehrt wurde- das dein auge das licht nicht sehen kann, dich deshalb nicht durch liedschluss schützt...