Zitat Zitat von Ceos
du KANNST einem AVR das ethernet bebringen, über einen ethernetcontroller enc28 .... äääh ... dingsda *kram wühl such* ENC28J60
den sprichst du dann entweder memory mapped an oder über SPI, ich habe mir allerdings ne platine zum zusammenlöten geholt, so mit controller, ethernetbuchse mit spulsen drinne und minimaler beschaltung, da das doch recht aufwendig ist und spreche ihn über SPI an, was eher ungünstig wegen auslastung ist ... der hammer kommt aber noch, du arbeitest indem du dem controller steuerbefehle und daten übermittelst, indem du in seinen speicher schreibst und ein sendebefehl gibst, du arbeitest dabei mit rohen ethernetframes, protokolle wie UDP TCP usw. musst du selber formen, soll heissen wenns ein ICMP (Ping) ist musst du alle schritte zum ICMP-Ping manuell machen und dann in den speicher schieben, der formt daraus dann einen ethernetframe, umgekehrt gibt der controller einen strobe zum µC wenn ein paket empfangen wurde, das musst du dan auslesen und stück für stück auswerten
ok, ich hab NIX! verstanden :P aber daher geh ich mal davon aus dass das "etwas" zu schwer für mich ist :P. Gibts da keine günstige fertig lösung? oder zumindes eine anleitung à la "howto"?