Nun, da ich jetzt endlich eine Idee für mein erstes richtiges Projekt gefunden habe, möchte ich es hier mal ein bisschen Vorstellen, habe aber auch ein paar Fragen dazu. Da ich ja selber seit Anfang dieses Jahres Schlagzeug spiele und mein Lehrer gestern zu mir gesagt hat, es wäre sinnvoll, wenn ich mir ein Metronom besorge, hab ich mir doch gleich gedacht, warum nicht selber bauen.
  • Als Plattform möchte ich einen Atmel AVR verwenden, der das ganze steuert
  • zum Anzeigen der bpm und der Taktart wahrscheinlich ein LC-Display
  • zum Einstellen der bpm einen Drehencoder und für die Taktart eine Matrix-Tastatur.
  • Ausgabe des Zähltones soll über einen integrierten 3W/8Ohm Lautsprecher oder über Klinke/XLR erfolgen
  • der erste Ton eines Taktes soll sich hörbar von den anderen unterscheiden und auch optisch mit einer anderen Led angezeigt werden.


Und schon auch meine erste Frage. Wie kann ich mit einem AVR zwei unterschiedliche Töne die auf einem normalen Lautsprecher, bzw. an Köpfhörern oder sogar an einem Mischpult (über symetrisches XLR) verarbeitet werden kann? Es würde auch keinen unterschied machen wenn ich nur mit dem AVR einen kleinen analogen Schaltkreis ansteuere der mir den Ton erzeugt oder das mit dem AVR selber mache.