- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zu benötigten Teilen nach RN-Standart

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512

    Frage zu benötigten Teilen nach RN-Standart

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,
    also nach einigen dummen einzelfragen und einer emailanfrage an Robotikhardware (danke @ frank für die antwortmail) hier mal mein grundgedanke:

    ich bin zufällig auf eure seite gestossen, weil ich sowas hier nachbauen wollte, weil 5000 euros dafür etwas übertrieben erschienen.
    sowas ist in meinem beruf zwar toll, aber wird doch in wirklichkeit zu selten eingesetzt, also lohnt die anschaffung nicht wirklich.

    durch euer board hat mich aber der virus infiziert, ich will also gerne wieder basteln, programmieren etc....
    das projekt aufgeben und irgendeinen roboter bauen will ich aber dann doch nicht - man soll sich treu bleiben!

    also jetzt die eigentliche frage:

    ich habe bis jetzt das RN-Motor für rs-232, Schrittmotoren und einen lappi mit vb6 als ausgangsbasis.

    ich würde gerne hier und auch bei Robotikhardware bleiben, bin sehr zufrieden mit dem support =D>

    da die versandkosten nach österreich immer lieber mehr kosten als die ware selbst, hätte ich gerne von euch eine liste, was ich bei einer sammelbestellung auf keinen fall vergessen sollte.

    aja, die vorgaben sollte ich auch nochmal posten, weil in diversen threads verstreut:

    dieses pan/tilt system soll sich per joystick oder eventuell auch mit so einem abstrakten handgriff eigenständig steuern lassen UND auch per lappi plus joystick.
    per joystick solls einfach nur funktionieren, per lappi dann auch noch die bewegungen speichern und abrufen können, das alles muss aber im gerät schon verbaut sein, je nach anwenungszeck.
    ähnliches gibts ja auch in jeder disco an der decke

    also wenn ihr mir bitte helft, erstmal eine einkaufsliste zu erstellen, wäre das schonmal die halbe miete.
    hilfe an sich bei allem, was so dazugehört, wäre natürlich auch klasse, aber ich will doch auch lernen dabei, also gehts hier erstmal um die liste.

    danke, knacki

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512
    hm.....
    fast 24 stunden, 23 ansichten, manchmal kriegt man eben antworten spät oder gar nicht.
    an der kohle würde es ja nicht scheitern, es wäre ja einfach, alles zu kaufen auf der seite, aber wenig sinvoll!
    wenn mir einer sagen würde, dass die idee überhaupt grundsätzlich falsch ist, wäre das ja auch schon was
    danke, knacki

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    fast 24 stunden, 23 ansichten, manchmal kriegt man eben antworten spät oder gar nicht.
    Kann es sein, dass du einfach etwas zuviel erwartest?
    Um dir genau aufzuzählen, was du für dein Projekt brauchst, müsste jemand anderes dein Projekt doch est mal selber genau durchplanen.
    Wenn er dir dann die Einkaufsliste gibt, nutzt sie dir gar nichts, solange er dir nicht auch noch den mehr oder weniger kompletten Kontruktions- und Schaltplan gibt, denn wenn du nicht weisst, wie er es geplant hat wirst du es auch nicht so zusammenbekommen.

    Und selbst wenn jemand dein nicht gerade wenig aufwendiges Projekt komplett für dich durchplant, hast du da nicht viel von, weil es dann seinen Ansprüchen und Vorstellungen entspricht und nicht deinen.

    Ich glaube um dir mal eben durchzugeben was du bestellen musst ohne nachher was zuviel oder zuwenig zu haben ist dein Projekt ganz schlicht zu umfangreich und aufwendig.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512
    danke erstmal für deine antwort.
    mir gehts hier bei dieser frage bloss um die dinge, die ich bei Robotikhardware bestellen soll, sonst um gar nix - mit den anderen problemen würde ich euch dann schon in einzelnen threads quälen, wie alle anderen auch.

    also nochmal von vorn:
    rn-motor habe ich schon, das sollte für zwei achsen reichen und zur ansteuerung vom pc aus.

    jetzt würde ich mir auch gerne das RNFRA-Board kaufen, nicht nur für dieses projekt, sondern auch, um das alles auch auszuprobieren und zu lernen, was ich seit tagen hier so lese.
    da das porto von de nach österreich nicht gerade billig ist und ich auch keinen riesen elektronikladen in der stadt habe, wo ich mir die teile eben mal schnell holen kann, würde ich es begrüssen, auch alle stecker, kabel, bios-upgrades etc zu haben, um dann auch schön damit arbeiten zu können und auch keine ausrede mehr zu haben, dass das jeweilge experiment gerade nicht geht, weil blablabla....

    da ich bei der bestellung des rn_motor noch nichts von den controllern wusste, sondern erst durch dieses forum, habe ich jetzt die version rs-232 - ist die in verbindung mit dem RNFRA-Board dann auch brauchbar oder soll ich gleich noch die andere dazubestellen etc.....

    nur diese fragen stelle ich hier,
    danke knacki

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Wien
    Alter
    37
    Beiträge
    26
    Hi Knacki

    Hab zwar selbst noch nix bestellt, mangels Kohle, aber ich denk ich kann dir helfen.

    Eigentlich würd ein RNFRA- und ein RN-Motor-Board genügen um dein Projekt zu realisieren. Über die serielle könntest mitm Laptop kommunizieren und per RS232 mitn Motor-Board.
    Natürlich würden noch die Motoren und ein Programmieradapter (son ISP-Teil) zum Proggen des RNFRA-Boards fehlen...

    Hoffe geholfen zu haben.

    MfG Gurunzler
    PS: Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :P
    * Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *

  6. #6
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Nun wenn du RNBFRA Board genommen hättest, dann hättest du RN-Motor garnicht gebraucht. Auf dem Board sind ja auch 2 Schrittmotortreiber drauf, damit hättest du das ganze auch perfekt hin bekommen, auch wenn der Programmieraufwand geringfügig höher gewesen wäre.

    Wenn du nu aber schon RN-Motor hast, dann reicht es eigentlich wenn du RN-Control nimmst. Der Vorteil liegt im Preis aber auch darin es es das schon fertig aufgebaut gibt, was beim Einstieg sehr förderlich sein kann. Da RN-Control auch nicht so stark auf Robotik zugeschnitten ist, kann es auch günstiger beim Aufbau sein. Ansonsten ginge natürlich auch rnbfra.

    Ansonsten würde ich noch empfehlen:
    ISP-Dongel
    RS232 Kabel
    Kabelset mit wichtigen Steckern
    Netzteil 9 oder 12V
    Schrittmotoren (weiss nicht ob die dortigen für dich ausreichen, musst du entscheiden)
    und vielleicht eines der Bücher

    Denke damit hat man erst mal ne Weile zu tun und kannst auch lernen!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512
    Hi,
    danke an euch beide, hab mich wohl im ersten post nicht gut genug ausgedrückt

    Zitat Zitat von Frank
    Nun wenn du RNBFRA Board genommen hättest, dann hättest du RN-Motor garnicht gebraucht. Auf dem Board sind ja auch 2 Schrittmotortreiber drauf, damit hättest du das ganze auch perfekt hin bekommen, auch wenn der Programmieraufwand geringfügig höher gewesen wäre.
    wie gesagt, ist nunmal passiert...
    was da natürlich noch in der luft hängt, wäre eh eine dritte achse, ginge dann auch eine kombination aus dem grossen board und dem motorboard?
    und wenn ja, braucht man dann das bios upgrade?
    das müsste ich ja dann auch mitbestellen.

    Zitat Zitat von Frank
    Ansonsten würde ich noch empfehlen:
    ISP-Dongel
    RS232 Kabel
    Kabelset mit wichtigen Steckern
    Netzteil 9 oder 12V
    Schrittmotoren (weiss nicht ob die dortigen für dich ausreichen, musst du entscheiden)
    und vielleicht eines der Bücher

    Denke damit hat man erst mal ne Weile zu tun und kannst auch lernen!
    RS232 kabel habe ich schon letztens mitbestellt, netzteil bestell ich bei dir keins mehr [-X , die drei schrittmotoren, die ich habe, funktionieren und sollten zum experimentieren erstmal reichen, ich will da ja jetzt nicht auf anhieb gleich ein fertiges produkt schaffen, deshalb wäre natürlich das grosse board viel interessanter, weil man ja hoffentlich damit mehr anfangen kann.
    und ich lerne lieber aus foren, bei büchern kann man den autor nicht rückfragen.
    ausserdem ergeben die gesammelten fragen/antworten hier mehr als nur ein Buch - kompliment an euch alle!

    im übrigen würde ich das ganze gerne auch als anregung für den shop sehen, komplettsets anzubieten, nur ums den anfängern leichter zu machen

    thx knacki

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress