- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Magnetoresistiver Positionssensor, 3-Phasen Brückenschaltung

  1. #21
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Das was auf den Sensor einwirkt, um die Messung durchzufüren, ist keine Änderung der äußeren Kapazität und auch keine radioaktive Strahlung.

    So furchtbar viele ungenannte Effekte gibt es eigentlich gar nicht mehr.

    Manfred

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2004
    Ort
    Planegg
    Beiträge
    96
    Ist das vielleicht ein Mikrowellensensor?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    Starnberg
    Alter
    47
    Beiträge
    170
    Wie groß ist denn das Teil eigentlich?

    Vielleicht könnte man daraus einen Rückschluß ziehen.

  4. #24
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Ein Mikrowellensensor ist es nicht.
    Der Sensor ist 4,53 mm breit.
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dl73__182.jpg  

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    An Maus, Tastatur und Dsl-Modem
    Alter
    30
    Beiträge
    29
    Ist es ein Sensor der Funkwellen liest?????

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Magnetismus? Hallsensor? So viel mehr gibt's wirklich nicht mehr
    Obwohl Brückenschaltung, Mäanderstruktur, und die "seltsamen" Streifen passen dann nicht mehr...;-(
    Es könnte ein schlichter Temperatursensor sein, mit verschiedenen Mäanderstrukturen für bessere Genauigkeit?

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Also ich tippe auf einen Magnetfeldsensor.

    Dafür spricht die Technologie (Dünnfilm), die Schaltung (Vollbrücke) und ein bissel auch die Strukturen.
    Allerdings habe ich keinen Sensor mit 7 Anschlüssen gefunden. Die meisten haben entweder 4 (ohne Kompensation) oder 8 (mit 2 integrierten Spulen).

    Naja, reichlich mystisch und sehr gute Aufgabe!

    Viele Grüße
    Jörg

  8. #28
    brückenschaltung? ..das deutet doch auf einen veränderlichen Widerstand hin, oder?
    ...und das im Bereich von 1%.

    das linke Gebilde könnte zur Temperaturkompensation dienen...???

  9. #29
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    An Maus, Tastatur und Dsl-Modem
    Alter
    30
    Beiträge
    29
    Sollte Es am ende ein ganz einfacher druck-sensor mitTemperaturausgleich sein

  10. #30
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Magnetismus? Hallsensor? So viel mehr gibt's wirklich nicht mehr
    Also ich tippe auf einen Magnetfeldsensor.
    brückenschaltung? ..das deutet doch auf einen veränderlichen Widerstand hin, oder?
    Ja, damit muß es wohl als gelöst gelten. Ich habe es mir noch genauer angesehen.

    Magnetoresistiver Sensor mit dem, zusammen mit dem Magnetbalken (siehe Aufgabe Magnetbalken), ein Positionsmeßsystem aufgebaut ist.

    Im Bild sind die Positionen analysiert an denen die 6 Doppelwiderstände stehen. Sie sind über 6x60° verteilt und messen jeweils den Betrag der magnetischen Feldstärke in der positiven und der negativen Halbwelle, (die 2 Teilelemente messen die Summe der Beträge der positiven und negativen Halbwelle und gleichen damit unterschiedliche Polstärke aus).

    Jeweils 2 Sensoren mit 180° unterschied sind zu einem Spannungsteiler zusammengeschaltet und sie bilden zusammen ein 3-Phasensystem.

    Ganz schön komplex.
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sensor_dl73.jpg  

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test