- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Benötigte Dinge für einen Anfänger?

  1. #1

    Benötigte Dinge für einen Anfänger?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Moin

    Ich möchte einen Roboter basteln (boa, geniale Idee!). Da ich davon aber keine Ahnung habe, will ich sichergehen, dass ich auch benötigte habe:
    (wäre schon doof, wenn ich das Board habe, mir aber irgendein Kabel fehlen würde [ist mir auch schon passiert])


    - RN-Control (gibts das auch als Bausatz?)
    - USB -> Seriell Kabel (habe keinen Druckerport, da Mac)
    - AVR/ISP Programmierkabel


    Reicht das, um zumindest mal ein paar LED zum Blinken zu bringen?
    (brauche ich noch ein Netzteil oder sowas?)


    Gruss

  2. #2
    Hallo !
    Ein USB - Seriell Wandler wird dir nichts bringen, da vom USB nicht alle Leitungen unterstützt werden.
    Kauf dir lieber gleich einen USB Programmer, z.b. von myavr.de

    Ein Netzteil für RN Control brauchst du auch (glaub 7-12V), aber schau am besten im RN-Wiki nach.

    Schau mal auf www.robotikhardware.de, manche Boards gibts auch als Bausatz.

    mfG
    Tippo

  3. #3
    @ Tippo: Danke für die Antwort, bin dir sehr dankbar!
    Dann brauche ich nur den USB-Wandler, das ISP-Kabel nicht?

    Ich habe gerade gesehen, dass es so Experimentierplatinen gibt. Gibt es da eine bestimmte Standartgrösse, dass z.B. alle Chips reingesteckt werden können (mit Drähten ist das ja nicht so ein Problem ...)?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    195
    also ich habe hier auch einen mac, und programmiere pics mit dem pickit1 bzw. pickit2. (achtung! pic ist nicht gleich avr, ist eine ganz andere firma, aber beides mikroprozessoren. )

    ist jetzt die frage wo du deinen schwepunkt setzten willst. wenn dir das programmieren wichtiger ist, würde ich dir das pickit1 empfehlen. da ist auf dem board schon einiges drau, wie schalter, leds, poti und dann kannst du damit ein bisschen rumprobieren. funktioniert am mac fast problemlos, bis auf, dass in unregelmäßigen abständen neu gestartet werden muss.
    wenn du auch bisschen mehr mit elektronik machen willst, würde ich dir auf jeden fall ein labornetzteil und ein steckbrett empfehlen. dann eignet sich auch das pickit2 besser.

    irgendwann habe ich auch schon mal angefangen eine anleitung zu schreiben, wie man das ganze zeug installiert, das man dazu braucht. mal schaun, evtl. wird das ja mal noch fertig :-/

    SEIDL.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kermit
    Dann brauche ich nur den USB-Wandler, das ISP-Kabel nicht?

    Ich habe gerade gesehen, dass es so Experimentierplatinen gibt. Gibt es da eine bestimmte Standartgrösse, dass z.B. alle Chips reingesteckt werden können (mit Drähten ist das ja nicht so ein Problem ...)?
    Nein, USB-Wandler funktionieren eben nicht. Du brauchst einen USB - Programmer.
    Eben eine ISP-Programmer bei dem statt einens seriellen anschlusses ein USB Anschluss oben ist.

    Die Platinen haben normalerweise einen Standardraster, die normalen AVR (keine SMD) passen da rein, auch sonstige Chips mit dem selben Beinchen-Abstand.

    mfG
    Tippo

  6. #6
    Aha, der USB-Programmer genügt aber für den Anschluss?

    Nach eingehender Überlegung (5min) finde ich, ich könnte auch gerade für den Antrieb sorgen, nicht nur eine Platine zum Blinken zu bringen.
    Mir scheint, RN-Control hat hier im Forum eine grosse Unterstützung.
    Ist denn PIC besser für den Mac geeignet als AVR (Auch wenn dann noch Sens- und Motoren dazukommen)?

    Gruss

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Ich glaub das es bei einem Mac ziemlich egal ist ob du nen AVR oder PIC nimmst... Die Sensoren und Motoren sind da nebensächlich... Das ist geschmackssache mit welchem man es leichter findet diese Anzusteuern...

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

  8. #8
    Danke für alle Antworten!!!

    Gruss Michael

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    32
    Beiträge
    1
    ich möchte gerne einen Roboter mit vier rädern bauen, was brauche ich dafür und wo bekomme ich die benötigten sachen her (möglichst günstig).
    diesen roboter möchte ich gerne über den seriellen anschluss mit QBasic Programmieren

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad