Hubmagnet, das ist das was an Weichen von den Herstellern angeboten werden, geht gut keine Frage. Will man die unterirdisch anbauen wird es schon schwieriger, es geht ist aber Mist (ist aber Ansichtssache). Von vielen Bastlern werden darum Motorantriebe angebaut, da gibt es zwei Möglichkeiten. Handelsübliche, sind recht preiswert arbeiten sehr zuverlässig ist aber eine tüchtige Fummelei. Diese verwende ich seit vielen Jahren. Nur haben die einen weiteren Nachteil, sie schalten mit einem ziemlichen Knall schlagartig um. Oder man baut selber einen Antrieb, der alles so macht wie man möchte. Wird aber eine mords Arbeit wenn man viele Antriebe braucht.
Da ist dann aber der Servo das beste, ein Stelldraht lässt sich einfach anbringen die Geschwindigkeit des Stellvorgang kann ich selber bestimmen und wenn ich das so hinkriege wie ich mir das denke entfällt die Fummelei beim justieren, so wie ich das ganz oben beschrieben habe.
Ich könnte so etwas auch als Handelsüblichen Servo-Antrieb kaufen, aber kaufen kann jeder. Dann hätte ich auch meine gesamte Steuerung kaufen können, so habe ich das alles selber gemacht. Macht Spaß, ist preiswerte und ein wenig stolz macht es auch wenn es dann irgendwann klappt.
Wird schon.

Gruß Rolf