- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: PROEKT: BILDERKENNUNG und OBJEKTVERFOLGUNG

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    6
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von MeckPommER
    Es geht ihm nicht darum, den Gesichtern zu folgen, sondern einen Laserpointer in deren Blickrichtung zu richten.
    Wäre ja auch nicht fein, alle im Auditorium versammelten erstmal mit nem Laserstrahl zu blenden
    ...ist kaum möglich, weil erstens ist der Laserpointer hinter dem oder über dem Auditorium, und Zweitens - man mus schon in den Laserstrahl direkt schauen um Schaden davon zu tragen.

    Also doch kein StarWarsProjekt [-X [-(

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Richard
    ... Da wird ermittelt wie dieser Lichtreflex
    auf der Pupille ausgewertet wird und daraus der Blickwinkel des Betrachters
    zur Kamera. Aus diesem Wikkel (bei fest installierer Kamera) sollte sich
    das Beobachtete Objeckt ermitteln lassen?

    Grüße Richard
    Theoretish ist es möglich zwei-drei gepulste Lichtquellen mit verschiedenen Lichtwellenlängen im raum anzubringen und die von der Retina reflektirte impulse zu empfangen und aszuwerten wie lange es von welcher der Lichtquellen bis zum Empfänger gedauert hat.
    ...aber in diesem Fall denke ich, dass es einfacher währe anhand der Rotverschiebung die Relativen Galaxiegeschwindigkeiten am Sternenhimmel in Echtzeit zu berechnen...
    Lieber mit mehreren Kameras, vielleicht sogar erst mit normallen webcam und dann mit so einer aufgehängter auf Servomotoren,
    Bild hier  
    http://www.pearl.de/a-PE5856-1122.shtml?query=usb%20cam
    die nacheinander auf Objekte, die von ersten Camra erkant wurde ausgerichtet wird...


  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Richard
    Zitat Zitat von jcrypter
    @ einballimwas
    ich glaube du hast sein problem falsch verstanden...
    Es geht ihm darum dort hinzu leuchten, wo die meisten Leute hin gucken. Nicht da hin wo am meisten Leute sitzen.

    Allerdings, dürfte es schwierig werden... wie jemand vor mir schon schrieb, kannst du die Höhe in die die Leute gucken nur schwer erfassen. In welche ecke des Raumes wird dir evtl noch gelingen.
    Und das als Ergebnis zu haben ist ja auch schonmal nicht schlecht.

    Crypi
    Einfach stelle ich nir das auch nicht vor. Aber in der Letzten ct`ist ein
    Artikel über Bildmanipulation. Da wird ermittelt wie dieser Lichtreflex
    auf der Pupille ausgewertet wird und daraus der Blickwinkel des Betrachters
    zur Kamera. Aus diesem Wikkel (bei fest installierer Kamera) sollte sich
    das Beobachtete Objeckt ermitteln lassen?

    Grüße Richard
    Wohin ein Auge seiht kann man ermitteln in dem man den Abstand eines (infrarot) lichtreflex auf der pupille zum zentrum der Pupille ermittelt und daraus die die Blickrichtung errechnet. So funktionieren Eye-Tracker. Wer schonmal einen Eye-Tracker verwendet hat weiß, dass er sehr genau Kalibiriert und exakt auf eine Person eingestellt werden muss.

    Für die hier beschriebene Anwendung halte ich das für unmöglich.

    Ich schätze aber man hat gute Chancen, wenn man einfach die Ausrichtungen der Köpfe verwendet. Gemittelt wird das sicher eine gute Näherung der Blickrichtung sein (es sei denn die Leute drehen ihre Köpfe absichtlich in eine Andere Richtung als sie schauen).

    Man könnte also vielleicht die Köpfe heraus segmentieren und als Elipsen erkennen und in ihnen die Augen und aus deren relativer Position zum Kopfmittelpunkt die Blickrichtung folgern...

    Würde es auf jeden Fall nicht auf Pupillen-Ebene probieren..

  4. #14
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    An dem Projekt gefallen mir zwei Dinge nicht:
    - Der Titel ist falsch geschrieben
    - und wie schon MeckPommER festgestellt hat, ist es nicht gut Laserpointer auf Personen zu richten.

    Toemchen hat übrigens bei seinem Robofriend eine Kamera eingebaut die ein Gesicht erkennt und diesem hinterher fährt. Das Prinzip müsste ziemlich das selbe sein, vielleicht einfach mal nachfragen wie er es gemacht hat.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Alter
    69
    Beiträge
    622
    Hallo,
    Zitat Zitat von HannoHupmann
    - Der Titel ist falsch geschrieben
    ?
    - und wie schon MeckPommER festgestellt hat, ist es nicht gut Laserpointer auf Personen zu richten.
    stimmt - aber der OP hat nirgendwo geschrieben, dass er einen Laserstrahl auf Personen richten will; es soll ein Laserstrahl auf das Objekt gerichtet werden, auf das die meisten Personen schauen.

    Jedenfalls interpretiere ich die Fragestellung so ... vielleicht kann uns der OP noch einmal dazu aufklären.

    Gruß

    Fred
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    6
    Mir geht es eigentlich darum das Konsumverhalten zu untersuchen:

    z.B. nach vershiedenen Werberollen zu shauen, welche Verpackung mehr angesprochen wird.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    580
    Zitat Zitat von fhs
    Hallo,
    Zitat Zitat von HannoHupmann
    - Der Titel ist falsch geschrieben
    ?
    - und wie schon MeckPommER festgestellt hat, ist es nicht gut Laserpointer auf Personen zu richten.
    stimmt - aber der OP hat nirgendwo geschrieben, dass er einen Laserstrahl auf Personen richten will; es soll ein Laserstrahl auf das Objekt gerichtet werden, auf das die meisten Personen schauen.

    Jedenfalls interpretiere ich die Fragestellung so ... vielleicht kann uns der OP noch einmal dazu aufklären.

    Gruß

    Fred

    das gabs doch jetzt schon mehrfach... er will den laserpointer dahin lenken wo die meisten leute hin gucken...

    also von den leuten weg!

    nicht in die augen oder so...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    210
    Mir geht es eigentlich darum das Konsumverhalten zu untersuchen:

    z.B. nach vershiedenen Werberollen zu shauen, welche Verpackung mehr angesprochen wird.
    Also dann verstehe ich nicht, was das mit dem Laserpointer soll. Denn der wird ja die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, bzw. das Ergebnis in jedem Fall verfälschen. Wär es da nicht sinvoller, die Daten einfach zu loggen und dann hinterher auszuwerten?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Alter
    69
    Beiträge
    622
    Hi,
    Zitat Zitat von Herkulase
    ...Wär es da nicht sinvoller, die Daten einfach zu loggen und dann hinterher auszuwerten?
    Genau das sagt der OP seinem ersten Posting:
    ...Nauch Auswertung der Daten wird in echtzeit mit Laserpointer das Objekt markiert, dass die meiste Aufmerksahmkeit auf sich zieht.
    Gruß

    Fred
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

  10. #20
    Naja, in Echtzeit bedeutet für mich unmittelbar wenn die Daten ausgewertet sind, das ist dann vermutlich noch während die Personen dort hin gucken.

    Was ist allerdings, wenn eine Person die meiste Aufmerksamkeit auf sich zieht? Prof oder hübsche Anwesende z.B.?
    Dann kann es gut vorkommen, dass mit dem Laser auf Personen gezielt wird.

    Billiger und einfacher ginge es mit Umfragebögen, selbst wenn 90% der Leute Quatsch ankreuzen dürfte das aussagekräftiger werden.

    Just my 0.02€

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress