Hallo Spessi!

Natürlich kannst du es machen. Ich würde empfehlen, die neugekaufte Akkus, vor dem Zusammenverbinden, zuerst vollständig entleeren, um hohe Ausgleichströme zu vermeiden.

Wenn sie schon zusammengelötet sind, kann der Akkupack wie ein einzelner Akku beim Laden behandelt werden. Beim Laden sollte, wenn möglich, der für einzelnen Akku angegebener Strom nicht überschritten werden, da man nicht sicher ist, wie sich der Ladestrom verteilt.

Das gleiche wird beim Entladen durch die Last empfohlen. Wenn die Akkus nicht fast die gleichen Kapazität und Innerenwiderstand haben, könnten die "schwachen" umgepolt werden, was für sie schädlich ist. Diese Gefahr ist aber bei seriell geschalteten Zellen nicht 100% zu vermeinden, ohne die Spannungen der einzelnen Zellen zu kontrollieren.

MfG