Hallo Kenny,
Zitat von RMVerde
Ich habe, als Elektroniklaie (und asuro-Besitzer), anders angefangen. Die IR-Datenschnittstelle des asuro wurde vor einiger Zeit zur Hinderniserkennung und für Entfernungsmessung (waste, Sternthaler u.a.) benutzt. Ich hatte das etwas weiter geführt und benutze diesen Aufbau auf meinem kleinen Zweirad-Roboter. ###>>> Dabei handelt es sich um eine Schaltung mit einer LED und einem IR-Empfänger, der normalerweise für Fernsteuerungen (Radio, TV etc.) benutzt wird.Zitat von Manf
Ich habe diesen Aufbau modifiziert und mittlerweile zur Hindernis- und Absturzerkennung eingesetzt: Hindernis - also Erkennung kürzerer Entfernungen, und Absturzerkennung - also Erkennung weiterer Entfernungen bzw. "Löchern". Es wird also mit einem Sensorsatz aus LED+Empfänger gemessen; ich benutze allerdings drei Sätze für verschiedene Richtungen. Die Messwerte werden an beiden Rändern des "unnötigen" Wertefensters in "kurzer Abstand" - etwa 10 .. 20 cm und in "langer Abstand" - größer als 50/70 cm sortiert. Innherhalb des Fensters fährt der Zweiradmini - sozusagen ist das dann erlaubtes Gebiet.
Lesezeichen