-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Also wenn einzelne Pixel gesetzt werden sollen, dann gehts schon so halb; nur wenn dann Pixel gesetzt werden, die in der gleichen "Page", aber untereinander liegen, dann verschwinden die darüber bzw. "togglen".
Hab von diesem Phänomen jetzt auch mal ein Video, die Pixel werden langsam zeilenweise gezeichnet, entsprechend der beiden for-Schleifen in der main.c; dort sieht man deutlich, wie dieses Muster entsteht.
http://cihome.kilu.de/_forendaten/lcd01.avi
(DivX 6.8, ca. 1,7MB, 22 sec, no Audio)
Das mit dem floor war so geplant, dass z.B. auch 7/8 (=0,875) noch 0 ergibt und nicht auf 1 aufgerundet wird, wo ich mir nicht sicher bin, ob "7/8" allein das auch ergibt. In der Sache bin ich immer etwas vorsichtiger, da dort jedes Programm was anderes macht. Die einen runden, die andern schneidens einfach ab.
EDIT: Nachtrag:
Habs gerade so versucht, dass ich den Displayinhalt im RAM des Controllers zwischenspeichere und dort lese, was bereits am Display steht.
Dort verschwindet der Effekt nun. Bringt zwar noch den weiteren Vorteil, dass das Pixel setzen nochmal ne Stufe schneller wurde, aber der erhebliche Nachteil ist, dass z.B. beim ATMega32 jetzt etwa 63% vom RAM nur für das Display draufgehen... schon etwas viel, naja aber bis es anders geht, lass ichs mal so.