folgendes.
ich will son tank-aehnliches fahrzeug mit raupen-antrieb basteln, der dann zusaetzlich optionale sachen mitschleppt.
aber das grundgeruest sind mal zwei motoren, die in zwei versch. richtungen bewegt werden sollen.

damit er gewisse daten zurueck senden kann, wie, zb raum-feuchtigkeits messer oder sonst was, will ich jetzt eigentlich noch gar nicht wissen, wie man die zurueck schicken funken laesst und sie verwertet.


aber jetzt will ich mal nen funksender (der mal haus/wohungs-reichweite haben soll) ans COM/LPT interface anschliessen und den mal ansprechen via einem delphi prog.

am anderen ende soll nur ein baterriebetriebenes raupen-auto stehen, mit zwei elektro-motoren und dem funk-empfaenger.


als naechster schritt wuerde dann der umgekehrte schritt erfolgen, also ein funksender aufm robot, der messdaten von div. Sensoren rueckschickt, wobei ich hier aber net zwei com ports belegen muessen will, wenn das moeglich ist.



so, was ich eigentlich primaer beantwortet haben will, welche teile brauch ich fuer sowas???
(die sache mit dem ansprechen via einem delphi-prog ist dann die andere geschichte - das wird wohl irgendwie moeglich sein muessen, den sender oder empfaenger zu erreichen mit delphi...)

hat da wer erfahrung und kann mir entweder homepages oder firmen oder teile (eventuell irgendwelchen modelle) nennen, die ich fuer die herstellung der funkuebertragung brauch?



danke fuer jegliche hilfe
(und ja, ich fang schon an mit der Suche im forum ueber funk uebertragung)

lg, beck