- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: robot via funk (COM)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Anzeige

    Powerstation Test
    Also einige Anmwekungen: 1. allgemein sind die Dinger, ich schätze du beziehst dich auf:

    low cost Sendemodul SIL-Bauform
    zur Eigenentwicklung von Funksendern; 5V-Betrieb
    relativ langsam bei 3 Khz, kriegst du max 2400 Baud hin.
    2. Duty cycle = 10% heißt, dass du nicht dauerhaft senden darfst, sondern höchstens 10 % der Betreibeszeit, also immer Pasuen lassen.
    3. Ich bin mir nie so sicher, ob der Anschluss der Dinger so einfach ist, denn das Problem ist, dass die Dinger nicht alle, wenn du eine 1 An den Eingang legst, eine 1 am Empfänger ausspucken...
    Der Pegel wechselt dauern, das ist ein Problem! Vielleicht hast du dir ja schon die Addlink.Alternativen-Diskussion durchgelesen, da geht auch später darum...

    MFG Moritz

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    Nein, ich schrieb Transeiver.
    Und die sind 3 Tabellen weiter unten: RT433F1 und RT868F1.
    Kosten 46,-EURO das Stück und können Daten mit bis zu 100kBaud senden und empfangen.


    Blackbird
    PS: Den Balanced-Mode (ungefähr gleiche Anzahl 0- und 1-Bits) und das Übertragungsprotokoll muß man schon selber machen. Am Besten als Software-Blackbox auf dem PC und dem RN-Modul.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Wie jetzt? 'Transeiver' gibts net! Du meinst HF-Transceivermodul, aber jetzt weiß ich welche du meinst.
    Ja, die sind sicher gut, aber haben halt ihren Preis, ich bin nicht sicher, aber es könnte sein, dass du noch ne Antenne bruchst, bei manchen reichen da aber einfach entsprechend lange Drähte. (1/4 Lamda)
    Wenn du das Geld hast, hohl sie dir mal, oder schau mal bei: Robotikhardware.de da gibts :

    868 Mhz FM-Mehrkanal Transceiver
    für 49 Euro, aber da kann dir Frank sicherlich mehr zur Ansteuerung sagen.

    MFG Moritz

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    Typisches Blackout, kommt manchmal vor: Transeiver - Tranceiver

    Antenne ist ein Stück Draht oder sonstwas (steht im Datenblatt).

    Blackbird

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Macht nix, ich hab ja selber nicht viel Ahnung von Funkmodulen, aber wenn du mir hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4131 weiterhifst, wäre das Problem vielleicht gelöst. Du scheinst ja Ahnung von der Materie zu haben.

    MFG Moritz

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    12
    k, danke leute.
    ich brauch also nur zwei solche funkmodule um jeweils 40/50 euro, einen an serial/lpt interface anschliessen, den anderen ans RN board (das von der community hier um 55 euro gefaellt mir ganz gut, soweit ich vergliechen hab) und eventuell kann ich sogar sowas von addlink um ~50 im doppelpack kriegen.

    jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach nem kettenfahrzeug-raupen-untersatz
    in etwa wie das hier:
    http://www.schmidt.ath.cx/modell/raupe.shtml

    aber das ist mir zu fertig.
    ich wills ja fuers haus machen, also, net son robustes und fertiges auto-ding.
    vor allem die karosserie wird dann mit mir von paar freunden gemacht

    aber gut, jetzt hab ich in etwa ne kostenvorstellung und weiss in etwa, was ich brauch.

    danke.
    den mikro controller, werd ich das von der community hier nehmen, wenn man mir noch sagt, ob ich da genau so oben sensoren, die daten zuruecksenden muessten, betreiben kann.
    und wegen den funk modulen muss ich auch noch schauen.
    da danke ich auch schon mal vorlaeufig fuer die hilfe.

    abaer falls noch jemand nun erfahrung mit bestimmten hat, dann kann er sie ruhig empfehlen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    ich sogar sowas von addlink um ~50 im doppelpack kriegen.
    Ich wüsste gern woher!

    aber das ist mir zu fertig.
    wenn du dir das Logo vom Roboternetz anschaust, dann siehst du da den untersatz des Catwisles, auch ein Raupenmmodellfahrzeug, wenns dich interessiert, war ne Diplomarbeit, die im Downloadbereich ist.

    an serial/lpt interface anschliessen
    An RS232 (seriell) ist das deutlich einfacher

    Viel Spaß, und sende mal Fotos...


    MFG Moritz

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    12
    lasst mich bitte einmal noch nerven wegen dem.

    ich hab mir nun ne einkaufsliste zamgstellt.
    fuer den robot folgendes:

    RN-Control v1.4 mitm MEGA32 -------> 49.00.- Euro

    868Mhz FM-Mehrkanal Transceiver
    (RT868F4) -------> 48.90.- Euro


    der rest ist jetzt irrelevant. also schrittmotoren, antennen, stromversorgung und fahrgestell.
    wobei, wenn jemand page kennt, wo solche fahr-untersaetze (kettenfahrzeug-artige) angeboten werden, bitte schreien!
    soweit ich jetzt weiss, kann ich auf dem board dann diverse Sensoren anschliessen, die dann zurueck gefunkt werden irgendwie.

    mein prob ist jetzt, dass ich net weiss, wie dieser zweite transceiver angeschlossen wird, den ich ja auch noch brauche an der PC seite.

    brauch ich dann schon wieder irgendein controller-board oder sowas?

    der anschluss is ja RS232, ueber den das RN-Control-board mit dem transceiver verbunden wird, auf dem robot.

    auf der pcseite kann ich dann direkt diesen transceiver mit ner antenne und ueber RS232-serial/parallel-anschluss-adaptor-kabel mit pc verbinden?

    das noch bitte beantworten, damit ich sicher gehe. dann geb ich ne ruhe



    EDIT:
    btw. muesste es net nach der neuen rechtschreibung 'Stammmitglied' mit 3m heissen?
    (mein rang)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    Steht in der Beschreibung zum Modul: "... Für den direkten Betrieb an einer RS232-PC-Schnittstelle ... muß lediglich ein Pegelwandler (z.B.: MAX3232) dazwischengeschaltet werden."


    Blackbird

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Du brauchst noch einen Programmer: 12,80
    Außerdem eine Frage, sind die 48,90 € für ein Paar oder ein einzlnes Funkmodul?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test