Hi Wsk8,

der MC-Einstieg ist mit jedem AVR-Controller der ATMega-Familie im DIP-XX-Gehäuse Machbar.
Dieses Gehäuse ist für Bastler sehr gut verarbeitbar.
Ich selbst habe bisher ATMega8, 16 und 8515 benutzt, die ersten Zahlen stehen für den Programmspeicher, beim ATMega32 hast du mit 32KB Programmspeicher mehr als genug (ich hab noch nichtmal die 8K von ATMega8 und ATMega8515 vollbekommen, aber ich hab auch noch nichts "richtig" anspruchsvolles geproggt)

Allererste Versuche gehen recht gut auf Steckbrettern, die müssen auch nicht groß sein, Verändern ist auch supergut möglich, Löten wäre da nur nervig.

es gibt ISP-Dongles über den Paralellport(Druckerport), über den seriellen Port oder kaufbare für USB. Die Paralell und seriellprogrammer kann man sich selbstbauen (hab ich beide selbergebaut, Schaltpläne gibts im Netz, kannst mich aber auch fragen, hab sie glaub noch)

der Paralell-/Druckerport ist oft ne lange rosa Buchse. (weiblich, also der Stecker dazu muss Stifte haben)

serielle Anschlüsse haben dieselbe Größe wie ne VGA-Buchse ('alter' Monitoranschluss) nur sind sie Männlich, sprich die Kontakte sind Stifte, und die sind in 2 Reihen angeordnet.

Wenn du den Microcontroller bestellst (bei dem Preis tipp ich mal auf Reichelt oder so...) bestell gleich noch ein Steckbrett und Lochrasterplatinen mit (Streifenraster oder Punktraster, ich persönlich bevorzuge Punktraster und dann freie Verdrahtung, mit nem 3mm Metallbohrer kann man aber bei Streifenrasterplatinen sehr gut die Leiterbahnen unterbrechen)
dann noch nen Schalter + Stromversorgung (ich nutze z.B ne 4-fach Batteriehalterung mit 1,2V-Akkus und als 5V-Spannungsregler nen LM7805, alles total einfach zu verbauen)
nützlich sind auch passende Stecksockel für den Microcontroller, damit mman die nicht durch lötarbeiten beschädigen kann (sind zwar verdammt stabil, aber sicher ist sicher)
und die Bauteile für n Programmierdongle

und wennschon dennschon: ein paar weitere Microcontroller sind immer drin (1,50 bis 2,90), dann musst du nicht nachbestellen und weitere Versandkosten Zahlen. (am besten Verschiedene, wenn du dann ein kleines Projekt hast, benutzt du nen ATMega8 oder nen ATTiny23 /etc. , bei großen Projekten (großes Programm oder viele benötigte Anschlüsse) nimmst du dann nen ATMega16 oder 32 /etc.)

optional und recht brauchbar sind auch noch
- ein MAX232, eine SUB-D-9-Buchse und 2 1µF-Elektrolytkondensatoren um mit dem µC über die Serielle Schnittstelle zu kommunizieren (RS232)
- Taster
- Potentiometer
- LEDs + 250Ohm Vorwiderstände
- LCDs mit sonem kompatiblen Chip drauf, welcher das war, weiß ich grad nicht...
- was dir noch einfällt