-
-
Hier die überarbeitete Planung:
Zielsetzung:
Entwicklung eines Robotermodells zur autonomen Überprüfung von schwer zugänglichen Räumen auf explosiven Inhalt, Gasbelastung oder sonstiger Gefährdung der Feuerwehr-Einsatztrupps und Aufspürung von Brandherden sowie verletzten Personen.
Anforderungen:
-Das Robotermodell muss in einem Raum selbstständig – auch unter erschwerten Bedingungen wie hohen Temperaturen und stark verqualmter Umgebung – Messdaten über den Gasgehalt liefern und feststellen ob sich im gefährdeten Bereich Brandherde oder Personen befinden.
-Bei Erreichen eines Brandherdes muss der Roboter in der Lage sein zu entscheiden ob er diesen mit seinen Bordmitteln bekämpfen kann oder ob er sich in Sicherheit bringen muss.
-Während des Einsatzes sendet der Roboter Telemetriedaten zur Einsatzleitzentrale vor Ort (Gasgehalt, Temperaturen, Video)
-Der Roboter muss leicht zu transportieren und leicht in der Gefahrenzone zu aktivieren sein, dabei aber die größtmögliche Effizienz zur Brandbekämpfung bieten.
Projektablauf:
Der Projektablauf gliedert sich in 7 Phasen:
Phase1:
Sammlung von Informationen zur Beschaffenheit von Einsatzorten (Qualm, Gas, Rauch)
bei der örtlichen Feuerwehr
Phase2:
Konstruktion des Fahrgestells, Ansteuerung der Motoren, autonomes Fahren einer vorprogrammierten Strecke
Phase3:
Einbau von Sensoren zur Wegfindung und Programmierung des Anti-Kollision-Systems
Phase4:
Konstruktion des Sensors zur Aufspürung von Brandherden und Personen im Raum, der Sensorik zur Gaserkennung und Programmierung der Wegfindung, Implementierung der Wegfindung aus Phase3
Phase5:
Konstruktion der Löscheinheit, Programmierung der autonomen Ausrichtung auf den Brandherd mit automatischer Auslösung.
Phase6:
Konstruktion und Programmierung der Telemetriedatenübertragung
Phase7:
Test unter realen Bedingungen in Zusammenarbeit und mit Begutachtung der örtlichen Feuerwehr
Wie meinst du das genau mit dem Fahrwerk, hast du da ne Skizze von? Kann mir nicht ganz vorstellen, wie du das meinst, bisher war ich immer der Meinung das ein Kettenantrieb der Antrieb ist, der überall durch kommt, wenn er es nicht schafft, schaffen es Räder schon mal gar nicht.
Korrigiert mich bite, wenn ich falsch liege
Die Schwerpunkte sind die richtigen, allerdings fehlt noch das Aufspüren von Brandherden, die Entscheidung ob er gegen diese vorgeht oder sich in Sicherheit bringt und das Aufspüren von Personen