Hallo
hab mir vor ca 2 wochen einen asuro zugelegt. Den habe ich dann sofort in ein kaputtes RC Auto(Porsche) eingebaut, in dem aber die motoren noch funktioniert haben. Die Taster habe ich mit kabeln nach außen geführt und am rc befestigt. Die BackLED habe ich auf dem Dach befestigt. Die Infrarot Schnittstelle habe ich vorne befestigt, um auch entfernungen zu messen. Funktioniert alles Hardware und Software technisch super. Nur beim Linienverfolgung habe ich ein Problem. Der Lenkmotor ist zu träge, um eine lenkung schnell auszuführen. Deshalb hat der RC Asuro wenn er einlenkt schon die Linie verloren. Ich könnte zwar den Antrieb verlangsamen, aber da das RC normalerweiße ein 9,6 Volt Auto ist, und ich mit 5,5 Volt fahre, befürchte ich, das der Motor nicht in Gang kommt. Und würde auch nicht gut aussehen, wenn ein Porsche so langsam fährt . Nun habe ich mir gedacht, das ich so programmiere, das wenn links und rechts von der Linie das Licht gleich ist(mit Toleranz) das er dann immer gerade aus fährt. Und sobalt er zb eine rechtskurve schneidet, wird eine funktion abgespielt, die eine halbe sek nach rechts fahren lässt. Nun meine Frage: Wie kann ich bei der Linienverfolgung eine Toleranz einstellen? Mein bisheriger Code:



Code:
		
                LineData(data);
		if (data [0] == data [1] )
			{
				vor(200);
				BackLED(OFF,OFF);
			}
		if (data [0] < data [1] )
			{
				links(400);
				BackLED(ON,OFF);
			}
		if (data [0] > data [1] )
			{
				rechts(400);
				BackLED(OFF,ON);
			}
Der funktioniert auch, nur halt wenn links und rechts der identische wert zurückkommt.