nun gut da wirst du recht haben, man kann sein Ziel auf relativ einfachen Wege erreichen oder über den Kilimandscharo gehen. Beides führt wie du sagst zum Ziel.

Ich fand den Gedanken nur sehr nett, dass mal der Roboter die Arbeit übernimmt und sich langsam ans Laufen herrantastet. Dass man das auch einfacher durch eine feste Programierung erreichen kann, ist klar.

Die Sache mit der Kartenerstellung finde ich auch sehr interessant (es gibt einfach zu viele interessante Dinge *g*). Ich hatte da mal vor einen kleinen Rad Robo zu bauen, der mithilfe von US und IR eine Karte von einem unbekannten Gebiet erstellt, diese Karte auf den PC sendet und ich ihm dann sagen kann, durch klick auf die Karte, wo er hinfährt. Außerdem möchte ich ihm feste Routen geben, die er dann abfährt. Vielleicht wäre das auch eine Idee für dich.

Ich habe mal gegoogelt und einiges zu dem Thema lernender Roboter gefunden, allerdings gibt es nicht wirklich komplexe Roboter. Bis her habe ich nur einfache "Einbeinkriecher" gefunden und das ist nicht wirklich spektakulär.