- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 69

Thema: raketensicherung für Flugmodelle und raketen

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Huntlosen
    Alter
    31
    Beiträge
    391
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    ich hab das gefühl, das dort etwas missverstanden wurde. Mich hat jemand gefragt ob ich diese Schaltung für einen Baue.

    Ist hier eigentlich sonst noch jemand Modellbauer? Also ich weiss ja nich wie ihr das seht, aber es gibt leute (so wie ich ) die unteranderen Spass daran haben, Modelle zu bauen und zu Fliegen. Unteranderen auch Modellraketen. Bevor jetzt wieder unser Roboterfreak kommt und meint meine Raketen sind unsicher, ich bin leichtsinnig und nicht sicherheitsbewusst, dann frage ich mich, warum ich dann so eine Schaltung baue? Ich möchte dort nicht mit n Feuerzeug stehen und die Rakete anzünden, obwohl sie schon sehr oft geflogen( sie flog immer stabil, da ich die Raketen per Computer berechne) ist. Ausserdem bin ich nicht auf die Idee mit den Flugzeug gekommen und selber mache ich das auch nich sondern ein Vereinskollege (wer lesen kann is klar in Vorteil)
    Ich baue mir nämlich gerade ein Raketendelta, dass auch auf diese weise abgeschossen wird. Ich werde das erst mit einer Hochstart flipsche abschießen und dann den Raketentreibsatz zünden.

    Nächstes Wochenende wird der erste Test gestartet und dann kann ich ja mal ein paar Videos von mir, meinen Raketen und der Schaltung reinstellen.

    Hunni

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.09.2004
    Ort
    BitteKeinePrivatenDatenAngeben! Danke!
    Beiträge
    63
    Hi,

    klar ist ein Sicherheitsschaltung schon einmal ein sehr lobenswerter Gedanke und für solche Projekte auch ein muss!
    Immer wenn es um Raketentechnik geht, ist Sicherheit das OBERSTE Gebot!

    Ich interpretiere Hunnis letzten Post so, dass sein Raketengleiter/-delta zwei Meter Länge hat, wobei das schon recht heftig ist und für einen einzelnen D7 unter Umständen schon zu viel ist.
    @Hunni: Welchen Motor hast du denn für deinen Gleiter vorgesehen? Du weißt schon, dass in Deutschland ohne T2-Schein keine größeren Motoren erlaubt sind, von Clustern einmal ganz zu schweigen.

    Der Raketengleiter hat mit dem eigentlichen Topic aber recht wenig zu tun. Wie oben schon geschrieben wurde, wäre ein Bild von Modell+Raketen nicht schlecht.
    Ich persönlich stehe der Idee, Raketen von einem Modellflugzeug abzufeuern, sehr skeptisch gegenüber.
    Es gibt mehr als genug Risikofaktoren, ich würde mich beim Gedanken daran, dass über mir scharfe Raketenmotoren auf einer unberechenbaren Plattform fliegen, sehr unwohl fühlen.
    Der Start von einem Modellflugzeug ist im vergleich zu einem Start von einer Plattform auf dem Boden um ein vielfaches riskanter, was ist mit Turbulenzen, was im Falle eines Absturzes? Ein Kurzschluss aufgrund gecrashter Leiterbahnen und es gibt ein Feuerwerk!
    Dann möglicherweise noch ein Modell mit "richtigem" Antrieb (<> Elektro) und du hast einen wunderschönen Feuerball - Nein Danke!

    Es ging im übrigen auch nicht darum, ob die Schaltung sinnvoll ist, das ist sie zweifellos, es geht eher um die Idee, Raketen von einem fliegenden Modell abzufeuern!

    Im übrigen macht es keinen guten Eindruck, wenn du bei Kritik bereits durch die Decke gehst und dabei deine Shift-Taste verklemmst ... wie schon gesagt, lässt das Zweifel aufkommen, ob du die nötige Reife für ein so riskantes Projekt hast.

    mfG
    Markus

    PS: Wie soll deine Sicherungsschaltung denn den oben skizzierten Fall: Crash->Kurzschluss->Zündung abfangen?

    Edit: Nochwas - Raketen mit dem Computer simulieren ist nur die halbe Miete, SpaceCAD & Co sind nicht perfekt und liefern gelegentlich auch falsche Ergebnisse. Druck/Schwerpunkt selbst ausrechnen oder ein Schwingtest sind wesentlich geeigneter.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    47
    Beiträge
    622
    Also geht es um so etwas:

    http://www.modellflug-im-daec.de/lei...eten_index.htm

    Dann macht das Sinn, da ist so eine Schaltung evtl. von Vorteil.
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Huntlosen
    Alter
    31
    Beiträge
    391
    nein nich mein Raketendelta is so groß, sondern die rakete von einen Vereinskameraden, moment bitte ich bin gerade dabei mein scanner zu installieren.
    P.s. Ja es geht um soetwas!!

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Huntlosen
    Alter
    31
    Beiträge
    391
    ich persönlich halte ja auch nich viel von der Idee mit dem flugzeug, aber noch mal: Das mache ja nich ich sondern ein Vereinskamerad!!
    Mein raketendelta wird mit einem C6-3 Motor angetrieben.Also keine Selbstbau motoren

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Rösrath
    Alter
    39
    Beiträge
    332
    Zitat Zitat von hunni
    ich persönlich halte ja auch nich viel von der Idee mit dem flugzeug
    Warum unterstützt du das denn dann? Das kann ich nicht verstehen. Wenn du diese ganzen Infos vorher schon in deinem Eingangsposting erwähnt hättest wär das hier mit Sicherheit nicht so hochgekocht. Aber dass du das trotzdem baust, obwohl du das nicht gut findest, gibt mir zu denken.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Huntlosen
    Alter
    31
    Beiträge
    391
    die rakete soll unteranderen damit gesichert werden. Die kommt aber nicht ans Modell sondern wird von Boden aus abgefeuert.
    Die andere kleine rakete is meine

    http://www.youtube.com/watch?v=o8D8khSnbQY

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von .:Sebastian:.
    Registriert seit
    07.01.2006
    Ort
    Arkon I
    Beiträge
    203
    1) Zum Thema 2m Raketen :
    In einem der ersten Posts hier ist ein Link zu dem Raketenforum.
    Ich kenn einige Leute von der Seite und bin selbst auch aktivier Raketenflieger und fliege zwei Modelle deutlich größer 1m.
    (Tom, den Mod von den Raketenseite kenn ich übrigens auch persöhnlich)
    Das ist alles kein Problem, wenn man keine Scheiß damit macht.
    Und als ich damit angefangen hab die Teile zu bauen, war ich wesentlich jünger als hunni hier.
    Er hat sich imho nur etwas verquert ausgedrückt, so das man nur Modellflugzeug,Rakete und zünden verstanden hat, was wie ich zugeben muss doch einige ungute Gedanken weckt.

    Also hunni etwas klarer schreiben, Zeilenumbrüche und Interpunktion sind auch noch nachbesserbar und wenn du trotz alle dem nicht verstanden wirst ruhig bleiben.
    Dann wirkst du seriös und bekommst ernsthafte Rückmeldung.
    Andernfalls kocht alles hoch und die Leute die dir ernsthaft helfen machen sich auch noch unbeliebt.
    Dann kommen wir hier doch alle ganz doll zusammen aus. Oder ?

    2) Zum Projekt an sich :
    Also wenn ich das recht verstehe hast du einen Raketendeltaflügel mit Fernsteuerung und willst den auch 'remote' zünden.
    Damit hab ich keine Probleme.
    (Aber bitte vom Boden aus senkrecht nach oben, damit du weißt was das Ding tut.)
    Ich hab selbst so etwas gebaut um Rauchsätze an meinem Heli zu zünden.
    Auch auf Lochraster, dass hat immer gut funktioniert , warum auch nicht.
    Allerdings ist eine echte Platine immer eleganter.

    Ich würde mal gern deinen Schaltplan sehen vllt. kann ich dir noch den ein oder anderen Tipp geben.
    Vllt. kannst du mal nachsehen soweit ich weiß gibt es für E-Raketenzündgeräte auch Standards, da würde ich mich dran halten.

    Aber die Raketen vom Jet abzuschießen ist net so mein Geschmack.
    Mal abgesehen davon, dass man Wald oder Wiese damit anzünden kann, hätt ich auch zuviel Angst um das Modell.
    Das kann ich nicht gut heißen.
    Rauchpatronen oder sowas das am Modell bleibt ist okay, alles andere naja.

    Mit der Hoffnung auf eine eventuell konstruktive Diskussion
    Sebastian

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Huntlosen
    Alter
    31
    Beiträge
    391
    Wie ja schon gesagt baue ich diese Schaltung für jemanden anders. Ich werd mit ihm erstmal darüber schnacken (norddeutsches wort) ob seine Idee so elegant ist. Das mit der lochrasterplatine ist ja nur für den ersten Prototypen. Danach werden die Platinen geätzt, lackiert und verlötet. Das Raketendelta bleibt ja auch erstmal klein. Am Wochenende kommen bilder, schaltplan, Videos usw. NUr zurzeit habe ich gerade keine Zeit dafür um weiterzubauen.
    Hunni


    P.S. Tut mir leid, das ich etwas überreagiert hab, nur wenn immer wieder solche bemerkungen kommen, womit in direkt gesagt wird, das ich keine ahnung hab, nur weil ich nicht so viele Postings hab wie andere, dann kann ich nur sagen, das ich bereits mit 8 Jahren meinen ersten Roboter (Real Robots) gebaut habe. Ich habe erst neulich dieses Forum entdeckt und bin deswegen noch nicht solange hier.

  10. #30
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    53
    Beiträge
    18
    Die Bestimmungen sagen, dass eine Modellrakete vertikal +-15Grad
    geflogen werden dürfen.

    Alles andere ist ein nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch von Raketenmotoren...

    Weitere Infos gerne unter: http://www.raketenmodellbau.de (Europas größtes Modellraketenforum)

    viele Grüße
    CharlyMai

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress