- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Servo schneller machen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674

    Servo schneller machen

    Also ich bin gerade dabei einen kleine Roboter zu bauen. Angetrieben wird er von 2 Servos, als Stützrad benutze ich einen halben Tischtennisball, auf dem der BOt quasi gleitet. Da der Bot wie gesagt sehr klein und leicht ist, ist das kein Problem. Mein PRoblem ist, dass der Bot doch sehr langsam ist, der Servo (Conrad 5€) schafft bei 6V gerade einmal 0,625 umdrehungen pro Sekunde. Da meine Räder einen Durchmesser von unter 5 cm haben, macht das:

    0,625 * 5 * PI = ca 10 cm/sec

    Das ist zu langsam! er sollte schon das dopplete schaffen, aber doppelt so große Räder passen nicht an und zu dem kleinen Bot. Die Spannung zu erhöhen ist kein guter Plan, da der Servo nicht dafür ausgelegt ist. Ich habe ihn trotzdem mal an 12 V geschlossen, da schaffte er dann ca. 0,8 umdrehungen pro Sekunde, also auch nicht gerade berauschend. ZUdem hat er komische Geräusche gemacht und wurde verdächtig warm . Was also tun, um dir Umdrehungszahl zu erhöhen?

    MFG Moritz

  2. #2
    Gast
    Nen anderen (schnelleren) Motor einbauen, oder ein 1:2-Getriebe zwischen Servo und Antriebsrad klemmen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Leichter gesagt als getan, wo bekommt man sowas her (also Getriebe)? Ich wollte eigentlich nen Servo nehmen, weil ich mir über Getriebe etc. nicht viele Gedanken machen wollte.

    MFG moritz

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Eine Frage:

    Kann es sein, dass die Servo von Conrad (5€) einfach langsam sind?

    Ich habe leider keine vergleichsmöglichkeit, aber sind 30 U/Min normal?

    MFG Moritz

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    27.02.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    269
    Ein guter Servo schafft glaub ich ca. 80U /min, also ungefähr das doppelte. Sind aber auch andere Dimensionen.
    Am besten einen kleinen Getriebemotor nehmen. Gab glaub ich bei C auch mal ziemlich kleine. Dann muss halt ne andere Ansteuerung her.

    MFG TESLAPOWER

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Muss ja keine Ansteuerung her. Man kann j adie vom Servo nehmen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Naja, slebst wenn die entsprechend dimensioniert wäre, würde sich das bei der Elektronik des "5€"-Servos wohl nicht lohnen.

    MFG Moritz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad