Ruhig, ich hätte da was für 3 Bipolare Schrittmotoren:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=13528
https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=13613

Die beiden gehören zusammen, hab sie nur einzeln auf Platinen aufgebaut, da die gesamtschaltung nicht auf eine 160x100mm-Platine passt (und das Programm zum Schaltpläne zeichnen hat auch ne begrenzung). die ist eigentlich für ne CNC-Fräse konzipiert. kannst also die Relais und Klemmen für die unbenutzten lpt-Anschlüsse raus lassen.

Alternative für nur einen Schrittmotor:
Bild hier  

Weiss nur nicht, ob du den mit WIN-PCNC betreiben kannst, die sind beide Schritt-Richtung-gesteuert (oder Takt/Richtung, wie dus nennen willst). aber mit Turbocnc gehts. Und es gibt genug Programme, die mit der Ansteuerart arbeiten.


Schau mal in die CNC-Fräsen-Threads, da gibts einige Schaltpläne und Infos:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=26187 (da ist auch die Erklärung von meiner Fräse, Material (auch Elektronik) auf der ersten Seite aufgelistet)