Die Entwicklung an diesem Mäher ist für mich jetzt abgeschlossen, ohne große Umbauten sind keine Neuerungen mehr möglich:

Er kann:
  • Fahren zu bestimmten Zeiten,
    Randmähen an bestimmten Tagen,
    Anzeige an welchem Tag zu welcher Uhrzeit er das nächste Mal losfährt,
    "Ladestation" anfahren,
    Ränder abfahren in beiden Richtungen, normalerweise mit beiden Sensoren, an einer Stelle wo der Boden sehr zum Zaun hängt fährt er nur mit dem linken(äusseren) Sensor um nicht zu leicht hängenzubleiben
    Spiralfahrt links-rechts herum, an bestimmten Positionen oder wenn die Messerdrehzahl stark sinkt
    Fahrgeschwindigkeit abhängig von der Mähleistung (dh dichtes Gras, geringere Messerdrehzahl, langsamer fahren)
    Navigation, die wenn er Schwierigkeiten (viele Kollisionen) hat abgebrochen und von der aktuellen Position aus neu gestartet wird (max 3x),
    Suche von noch nicht gemähten Fläechen,
    Taster für Stop-Ausschalten/Weiterfahren,
    Taster für Heimfahrt, bzw Losfahren bei jedem Akkustand und jeder Uhrzeit. Bei dieser Heimfahrt bleibt er bis zum nächsten Tag in der "Ladestation" oder man ihn vorzeitig mit dem Taster losschickt.

Was noch kommen soll:
  • Ladestation,
    Erkennung der Ladestation,
    Neuen Robi aus Alu
    Schwingend aufgehängtes Gehäuse damit es keine Lücken bei dem Bumpern mehr gibt
    Ladelektronik + Balancer in Robi einbauen,
    Die Bumper für vorne/hinten/links/rechts einzeln auswerten,

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, es gibt jede Menge Error Routinen die ihn aus fast jeder Situation befreien, das soll bei Version 2 mit dem neuen Gehäuse dann endgültig kein Problem mehr sein. Er ist sehr leise, so dass ich schon mal eine Runde ums Haus machen muss um herauszufinden wo er grade ist, und wird auch mit hohem Gras locker fertig.
Es gibt weiter Überlegungen einmal auf BL-Motoren umzusteigen, dort kommt beim Antrieb aber die große Getriebefrage. Da werde ich erst abwarten wie lange die derzeitigen Motoren halten.

Version 2 ist in Planung, bis zum Frühjahr ist noch genug Zeit, bis dahin bleibt dieser Robi im Einsatz.

LG!