-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Wie laut ist dein 540er mit dem Getriebe? Der ist 4x so stark wie mein derzeiter Johnson Motor, das wird genügen.
Es ist der Johnson Motor der nicht auf Drehzahl kommt, habe noch einen Versuch gestartet und den Motor an einen Trafo angeschlossen um eventuell falsches PWM auszuschließen, aber der kommt mit Teller nicht über 1200U/min hinaus. Das ist grad die Hälfte die er lt Datenblatt haben sollte. Dabei ist der Luftwiderstand sicher klein, denn kleine Notizzettel unter dem Mäher bewegen sich kaum.
Die Unwucht tritt hauptsächlich bei 500U/min auf, bei höheren Drehzahlen kann man schön beobachten wie der Teller sich ausrichtet, wenn man der Kante entlang sieht, sind noch Abweichungen von ca 0,5mm übrig.
Die Frage ist ob der Teller jemals rund laufen kann und wird, denn mit den beweglichen Messern dran wird der Schwerpunkt nie mehr in der Mitte sein.
Anstatt MU Metall kann man es sicher auch mit normalen Blech probieren, der Wirkungsgrad wird dafür geringer sein.
Kann es aber sein dass deine Fernsteuerung stört? Ich habe derzeit nur 1 Sensor in Betrieb, der ist 25cm von den Motoren weg und hat keine Störungen. Ich hatte aber große Probleme mit den Potis der Sensorschaltung, wenn die schlechten Kontakt haben geht gar nichts, bzw wenn die ausfallen geht die Schaltung auf high, würde bedeuten Schleife ok. Deswegen habe ich es entgegen dem Wiki umgedreht und setze ausserhalb der Schleife auf high und nicht innerhalb, so bleibt er im Fehlerfall stehen.
LG