Mein LCD ist erfolgreich angeschlossen, in der ersten Zeile ist die Akkuspannung, Messerdrehzahl, PWM Messer und PWM Fahrmotoren, in der zweiten Zeile kommen derzeit Statusmeldungen rein.
War nicht so schwer, das größte Problem war dem AVR Studio beizubringen das die lcd.h und lcd.c vorhanden und eingebunden sind. Irgendwie zum verzweifeln wenn unter header Dateien die lcd.h steht, und gleichzeitig die Meldung kommt dass die lcd.h nicht existiert.
Der Rest waren hausgemachte Fehler, wie Variablenüberlauf bei der ADC Berechnung, Zeilen und Spalten vertauscht...
Durch eine möglichst primitive Integer Berechnung beim ADC komme ich auf eine Genaugikeit von nur 0,1V, aber mir genügt das.

Ein Problem bleibt die Messerdrehzahl, sie ist viel zu niedrig. Durch Vibrationen komme ich auf nur mehr 760 U/min (jetzt kann ich es ablesen und muss nicht mehr raten ) und es klingt als würde der Teller wo anschlagen. Ich habe noch nicht die Ursache gefunden, bei laufenden Messer schaue ich sicher nicht darunter, und eigentlich gibt es 15mm Abstand zur Bodenplatte. Sichtbare Spuren gibt es auch nicht.
Als nächstes werde ich die Messer vom Teller abbauen, dann kann man den Mähmotor gefahrlos in Betrieb nehmen. Ohne Teller gehts nicht, da darauf mein Magnet für den Hallsensor montiert ist.

LG