hallo,
das thema spricht mich ja wieder richtig an, da ich ja, wie schon üfter erwähnt, ausschliesslich meinen strom aus solarzellen beziehe.

hier nun die antwort:
wenn du eine solarzelle mit 16 / 22 volt solarzellen hast, wäre es vollkommener blödsinn, die direkt auf 5 volt runterzuknüppeln-
diese zellen sind im allgemeinen so ausgelegt, dass du die beste ausbeute bei ca. 12 bis 14 volt hast. hier bietet sich also erstmal ein laderegler für 12 volt an.

(ich habe da mal eine einstellbare shuntregler schaltung entwickelt, die auf die ladeschlussspannung einstellbar ist. damit kann man sich auf verschiedene akkutypen anpassen. eine adequate schaltung kann ich mal auf meine webseite stellen, wenn du es willst).

als batterie könnte ich mir dann eine blei (motorad) oder adequate blei-gel batterie vorstellen.

so gemacht hast du eine brauchbare ausnutzung des ladestromes.

von der batterie aus regelest du dann auf 5V runter. wie der BASTIUniversal schon schrieb tut es da natürlich ein 7805 oder einer der schaltregler LM2576 / lm 2575 / Lm 1575 je nach verbraucherstrombedarf.
die schaltregler sind natürlich um einiges efficienter. da kannste dann wieder strom sparen.
zumindest den 1575 gibt es auch mit variabler ausgangsspannung, was dir dann das einstellen der spannung im bereich von 1,2volt bis fast batteriespannung ermöglicht.