Moin!

Habe hier ein schickes 64*32 bicolor LED-Matrix Display, welches ich per Mega88 ansteuere.

Die einzelnen LED's werden jeweils über ein 256 Byte (64*32/8) breites Array für ROT und ein 256 Byte breites Array für GRÜN angesteuert.

Nun habe ich noch einige Funktionen gebaut, mit denen ich die einzelnen LED's wie in einem Koordinatensystem anschnacken kann, also z.B.
SETLED(x,y,c) => SETLED(15,31,1) würde die LED 15 in Zeile 31 ROT leuchten lassen.

Da ich mehrere von diesen Displays habe, würde ich Sie gern zusammenkorken und von einem Master steuern lassen.

Und da ich noch nicht mit SPI oder I²C rumgemacht habe, kann mir vielleicht einer konkrete Beispiele für meinen Anwendungsfall geben. Alle Beispiele, die ich so gefunden habe, sind mir ehrlich gesagt zu kompliziert.

Ich stelle mir vor, dass ich entweder mit dem Master direkt die Arrays der Slaves fülle, oder aber die Koordinaten und die Farbe übergebe. Wenn ich die Array's direkt fülle, bräuchte ich ja weniger Daten zu übertragen. Also wohl nur ein Byte, wo das Array-Element drin steht und dann ein weiteres Byte, welches die eigentlichen Pixel-Daten enthält.
Bei der Variante mit den Koordinaten muss ich ja immer 3 Bytes schicken, einmal die x-, dann die y-Koordinate und dann noch die Farbe. Wobei man das vielleicht auch zusammenpacken kann.

Wiegesagt, wenn einer dazu ne Idee hat, wäre super... Mir geht es weniger um das verwendete Protokoll, mehr um den Aufbau der Übertragung. Zum Testen bietet sich natürlich RS232 an, kann ich dann direkt von Bascom aus testen.

Danke und Gruß
Jan