- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Projekt: Hexabot mit Propeller Ansteuerung

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Grein
    Alter
    30
    Beiträge
    601
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich hätte nachgedacht, einen 2s-LiPo zu verwenden...

    Vom maximal lieferbaren Strom müssten die ja eigentlich ausreichen (~60A).
    Ich hab mal ein bisschen im Web gestöbert, das Gewicht liegt bei 2s (7.4V) und 4000mAh bei rund 200g, was ja eigentlich nicht gerade viel ist.


    Noch was anderes: ich bin gerade am überlegen, wie stabil der 3/3 - Gang bei einem Bot von 4kg ist. Ein Bein kann meinen Bot auf einer Seite aufheben, die andere Seite liegt am Boden, von da her müsste es ja eigentlich mit 3 Beinen funktionieren, den Bot zu heben, oder hab ich da nen Denkfehler?


    EDIT: eigentlich müsste sich der Bot (theoretisch) auch nur mit 2 Beinen auf und ab bewegen können, denn die Last, die jetzt der Boden trägt, wird ja nachher vom anderen Bein übernommen. Stimmt das so, oder stehe ich da aufm Schlauch?


    Viele Grüße
    ikarus_177

  2. #32
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    67
    Als erstes mal *Respekt*!!! Sieht echt super aus,gut geplant und umgesetzt!!!

    Bin neu beim Roboterbau und habe da eine Frage,evtl kannst du mir da weiter helfen...
    Welche Servos hast du benutzt bzw wo gekauft?

    Wie hast du es geschafft das der Servo der den "Oberschenkel" hebt und senkt nicht nur eine Seite hat wo das Bein dran befestigt wird sondern links und rechts?

    Hoffe kannst mir da nen Tipp geben^^

    Grüße
    Edith hat die Antwort auf Frage 2 beim "nochmallesen" selbst gefunden^^

    Bei den Gegenlagern habe ich auch lange rumüberlegt, wie man die am einfachsten bauen kann. Ich habe mich jetzt dafür entschieden einen Nagel mit einem großen, flachen Kopf mittels Zwei-Komponenten- Kleber an das Servo anzukleben - das hält erstaunlich gut. Auf der anderen Seite liegt der Nagel, also die "Achse" einfach in einem passenden Loch; das könnte man theoretisch sicher noch deutlich besser machen, indem man das Loch z.B. vergrößert und ein Kugellager einsetzt. Aber ich denke das ist vorerst nicht nötig.

  3. #33
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    15
    @easyprivate: Wie weiter oben schon erwähnt verwende ich die "TowerPro MG995" Servos. Ich habe eine günstige Bezugsquelle in Deutschland gefunden - schicke dir gerne ne PN. Dann vermeidest du das Risiko dein Geld nach Hongkong zu schicken...

  4. #34
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    8
    Hallo,

    wie günstig ist deine bezugsquelle denn? also kommt ise ansatzweise an die Ebay Preise heran?

    Ich wäre nämlich auch an einem hexabot Satz (vllt. auch ein paar mehr) interessiert.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Hier ist noch n schönes Video eines Hexabots: http://de.youtube.com/watch?v=A4s3mfgqZlc&NR=1

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests