Zitat Zitat von Besserwessi
Wenn das myavr board aus der selben spannung gespeißt wird wie der Controller ist da schon eine Masseverbindung varhanden. Die Masse noch mal zu verbinden ist dann tatsächlich nicht nötig, aber es sollte eigentlich auch keinen Unterschied machen.
Ok, die sind wirklich nur seeehr indirekt über die gleiche Spannung versorgt. Ich hatte es so verstanden, dass es egal ist, wenn die z.B. beide mit 5V laufen...

Wenn sich dann was verschlechtert, läßt das auf eine falscher Verkabelung oder starke elektrische Störungen (z.B. fehlenden Entkopplung) schließen.
Ja, ich denke dann mal, dass es an der falschen Verkablung liegt. Was meinst du mit starken elektrischen Störungen? Könnten die durch irgendwas normales verursacht werden? (also ich hab hier wirklich nix ungewöhnliches...)

Die 0,2 % fehler sind unproblematisch. Normal gehen bis 2 % Fehler noch, zumindest wenn die Gegenseite gut ist und nicht genausoviel Fehler macht.
Die gegenseite ist, nehme ich mal an ähnlich aber 0,4% gehen ja dann auch noch.

Also.. ich habe mal überlegt was bei der Verkablung falsch sein könnte. Da ich hier noch ein Strommessgerät rumliegen hatte, habe ich mal die Lötverbindungen getestet und die sind alle ok und berühren sich eindeutig nicht.
Außerdem habe ich mal versucht die Spannung zwischen den beiden Massen der Controller zu messen (natürlich wenn sie nicht verbunden sind - sonst wäre die ja 0). Im idealfall müsste diese doch 0V sein oder?
Das Ergeniss der Messung war allerdings so um die 10V (mein Messgerät ist leider etwas sehr ungenau - schon ein paar Jährchen alt), dadurch bin ich auf die Vermutung gekommen das irgendwo was falsch gepolt ist oder so?

Ich habe nicht so super viel Ahnung von Elektronik und habe keine Ahnung ob meine Denkansätze irgendwie richtig sind. Ansonsten sag mir mal kurz welche Infos ihr braucht damit ihr helfen könnt!

Danke
Jasmin