Hallo mare_calculatium,

Zitat Zitat von mare_crisium
... Für alle, die dem Thread soweit gefolgt sind, hier die Antwort auf die Fragen von PRobot und jeffrey ...
Da ich diese Mausgeschichte vor einiger Zeit mal in meinem Projekt einbauen wollte (hatte es dann aber verworfen - zu grosses Bauvolumen, ichhattezuwenigAhnungvondemZeug etc.) muss ich das natürlich lesen.

Du rechnest solche Probleme ja schneller, als ich das aufarbeiten kann. Jedenfalls Kompliment und vielen Dank.

Übrigens kann ich mir das nicht verkneifen, sieh das bitte nicht als Pingeligkeit (vor allem nicht Dir gegenüber) an:
Zitat Zitat von mare_crisium
... Rechtsdrehungen haben in der Mathematik ein negatives Vorzeichen ...
Ganz streng formuliert ist das nur eine Vereinbarung, die hier für rechtshändige (auch rechtsdrehende genannt), kartesische Koordinatensysteme angewandt ist; es ist kein Naturgesetz. Da "man" ohne Not üblicherweise rechtsdrehende Koordinatensysteme voraussetzt oder ansetzt, gilt das meist - und darauf sind dann die üblichen, bekannten Formeln aufgebaut. Es könnte natürlich Ausnahmen geben, obwohl mir erstmal keine sinnvolle einfällt. Wieso die Drehung "linksrum" in einem "rechtshändigen" Koordinatensystem positiv angesetzt wird, ist in der Skizze in diesem Artikel gezeigt (ich habe jetzt extra nicht geschrieben, dass es damit einsichtig würde *ggg*) - es hat halt etwas mit der Anordnung der Koordinatenachsen zu tun, ganz lasch gesagt.