Zitat Zitat von MrTaco
Im Schaltplan (http://halvar.at/krimskrams2/schritt...ipolar_v08.gif )
Sind ja die 12 V in 5V für den Atmega umgewandelt worden und gleichzeitig dienen sie als Motor Strom. Wie muss ich jetzt die Transistoren schalten?
Hallo MrTaco!

Ich verstehe die Frage nicht! Im Schaltplan ist ja genau dieser Fall aufgezeichnet. Ich habe die 12 Volt von einem Netzteil. Mit diesen 12 Volt steuere ich die Schrittmotoren an. Und den Strom für den ATmega8 hole ich mir über einen 7805. Der 7805 und die Kondensatoren entstören das ganze so, dass der ATmega8 störungsfrei läuft.
Du musst die Transistoren genau so schalten, wie es im Schaltplan aufgezeichnet ist. Keine Angst, die Transistoren werden zwar nur mit 5 Volt angesteuert, aber sie schalten die 12 Volt voll durch. Der ATmega8 kommt nicht mit den 12 Volt in Berührung.

Ahhhh! Du spielst wahrscheinlich auf den USB an. Ich würde nicht lange darüber nachdenken und den USB, USB bleiben lassen und den ATmega8 über einen 7805 mit Strom versorgen. So hast du eine schöne glatte Spannung und du kannst die 5 Volt dann auch noch für andere Dinge mitverwenden. Z.B. für LEDs.

mfg
Gerold
:-)