- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Frage zu ATmega controller...

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    119
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Fang erst mal so an - 8kByte reichen für ne ganze Menge ...

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    56
    hab ich ja vor

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Hi Flario,

    guck doch mal nach, wie lange die Beispiel- und Testprogramme bei AREXX sind:
    http://home.planet.nl/~winko001/Asur...uSfwPagFrm.htm
    . . . das gibt schon mal ne Vorstellung, was man alles machen kann - und wie lang ein Hexfile für so etwas ist
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    56
    er findet leider die hex dateien nicht :P
    aber bei dem code sind aber auch verdammt viele komentare dabei...
    danke trotzdem für den link..

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Hi, Flario,

    Zitat Zitat von Flario
    er findet leider die hex dateien nicht ...
    Ach herrjeee - die hexfiles sind weg .

    Vielleicht probierst Du mal diese site hier :
    http://www.arexx.com/arexx.php?cmd=g...suro_downloads
    da gibt´s gaaaanz unten die site von Henk van Winkoop mit einigen Software-Dingern.

    Zitat Zitat von Flario
    ... aber bei dem code sind aber auch verdammt viele komentare dabei ...
    Kommentare heissen Kommentare weil die beim Übersetzen weg-Kommen ... ok, Spass beiseite: Je mehr Kommentar, umso besser versteht man (nach einiger Zeit) seinen eigenen und auch fremden Code. Der Compiler überliest Kommentare einfach - der frisst sozusagen nur wirklichen Code. Daher haben viele Kommentare keinerlei Einfluss auf das lauffähige Programm (in diesem Fall ein *.hex-File).

    Immerhin kannst Du Dir die Quellen von der AREXX-Seite holen und selber übersetzen - oder, was ganz gut ist - durchgehen und dabei C lernen.

    Viel Erfolg
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    56
    ja ich weiß was kommentare sind ich programmier seit 4 jahren C\C++ und einiges mehr...
    was ich gemeint habe so viel code ist das gar nicht wenn man die kommentare mal wegnimmt... vllt. 500 - 2000 zeilen aber das ist ja fast nichts :P

    ich bekomme morgen meinen asuro dann werd ich loslegen.. danke für eure antworten...

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    Hallo zusammen.

    Wenn man es einfach haben will mit einer 'dickeren' CPU auf dem Asuro, kann mal bei http://www.e-robotix.de/ schauen. Pssst, nicht weitersagen .
    Es gibt dort bei den Bausätzen 'Ersatzplatinen' (Original Atmega8 raus; Platine rein) mit Sockeln für Atmega8, Atmega168 und Atmega32. Auch Funk ist mittlerweile vorhanden! Und einen Stecker für die ISP-Programmierung findet man dort auf jeder Platine auch noch.
    Einzelne Atmega168 und Atmega32 mit Bootloader, um weiter über die IR-Hardware zu flashen, gibt es dort auch. (Vielleicht dort erst einmal anfragen, ob es das ist was man überhaupt haben will.)

    Gruß Sternthaler
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    56
    meeega geil... thx!
    hab ne frage: wenn ich ISP nehme welche platine / kabel brauche ich um den ATmega32 über ISP zu flashen?

    edit: hab an den support geschreiben und der hat gesagt wenn ich einen Controller mit Bootloader bestelle kann ich den später nicht über ISP flashen?
    warum dass? mit ISP grei fich ja dann auf den kompletten chip zu oder? dnn könnt ich ja den bootloader einfach runterlöschen oder was?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    Hallo Flario,

    das mit dem Bootloader ist so eine Sache.
    Im original Atmega8 vom Asuro ist der Bootloader komplett geschützt worden. Es besteht noch nicht einmal die Möglichkeit ihn auszulesen. Ist halt Copyright.
    Wahrscheinlich ist das bei E-Robotix auch der Fall, und dann könntest du ihn, wegen des Schutzes, auch nicht löschen.

    Ich weiss, dass es hier im Forum einige Versuche gibt einen eigenen Bootloader zu bauen, der dann auch nur 1 kB Speicher wie im Asuro-Original benötigt. Bis jetzt kann man den Source dazu so bekommen. Der wird dann natürlich per ISP geflashed. Also ist es schon mal nicht schlecht so eine ISP-flash-Möglichkeit überhaupt zu haben. Dazu brauchst du natürlich keine der Platinen von E-Robotix, viele flashen wohl auf einem einfachen Steckbrett mit minimaler Bauteilanzahl drumherrum.
    Such mal nach Bootloader im Asuro-Bereich.

    Warum man nicht beide Varianten zum flashen nutzen kann, weiss ich auch nicht so recht. Irgendwo hatte ich da mal was zu gelesen, weiss aber auch hier nicht mehr wo das war.

    Ich persönlich würde auf alle Fälle die Möglichkeit über IR, also mit Bootloader, bevorzugen.
    So manche 'verunglückten' Programme bei mir, benötigen alle 10 Minuten ein neues flashen, so dass mich das ständige Steckerziehen nerven würde.

    Gruß Sternthaler.

    P.S.: Ich habe sowohl die IR-schau-nach-vorne-Platine mit dem original Asuro-Atmega8 im Einsatz, als auch die Atmega32 Erweiterung aber ohne Bootloader (gab es damals noch nicht zu kaufen.)
    Ich nutze aber eigendlich nur den 8-er.
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    56
    ah... danke für die erklährung... dann bleib ich auch bei IR flashen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test