-         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: EAGLE-Board: Text einfügen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    41
    Beiträge
    612

    EAGLE-Board: Text einfügen

    Anzeige

    Hallo,

    nachdem ich mal Text in ein EAGLE-Board eingefügt habe sieht es nicht so wie auf anderen Platinen aus (s.Bild). Der Text wurde vor dem Polygon eingefügt.

    Wie muss ich vorgehen, dass der Text nicht in diesem rechteckigen Kasten steht sondern die Buchstaben vom Polygon "umschmeichelt" werden?
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Die auf dem Bild verwendete "Schriftart" müsste nach "Vector" geändert werden; dann sollte sich die Massefläche entsprechend dem Isolate-Abstand den Umrissen anpassen.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.111
    Genau, im Control Panel -> Options -> Userinterface -> Always Vector font

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    41
    Beiträge
    612
    Danke euch, werde ich morgen mal testen, bin jetzt (leider) auf der Arbeit...
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.04.2007
    Ort
    Erfurt
    Alter
    35
    Beiträge
    14
    Ich bin beim stöbern auf diesen thread gestoßen und frage mich nun ob es eine Möglichkeit gibt, das der Text einen Bereich im Polygon ausschneidet.
    Also im Polygon ein Freier Bereich in Form des Textes bleibt.

    Das würde sicher sehr gut aussehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.111
    Ja das geht, musst Du nur den Text auf das Poligon setzen und in den Einstellungen wählen: "allways vectorfont".
    Ratsnest nicht vergessen...
    Gruß

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Ich glaub die Frage war so, dass der Text nicht "blau" mit schwarzem Rand ist, sondern nur die blaue Massefläche und der Text dann schwarz ist; also als wäre die Schrift in die Kupferfläche eingraviert, ohne den "Schriftkern"...
    Die andere Frage wurde ja weiter oben schon geklärt.

    Ich habs mal versucht, mit der Vector-Schrift, Ratio auf 0%, Isolate des Polygon auf den kleinsten Wert, das Polygon per Ratsnest aktualisiert und die Schrift dann wieder gelöscht. Es bleibt dann zwar der schwarze Umriss, aber richtig gut sieht das nicht aus.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.06.2004
    Ort
    nahe Heidelberg
    Alter
    40
    Beiträge
    233
    Ganz einfach:

    Schreibe deinen Text in tRestrict oder bRestrict. Dann wird der im Polygon freigestellt. Empfehlenswert für das Polygon: Widht = 0
    Es muss nicht immer alles Perfekt sein, doch sicher funktionieren solls schon.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.04.2007
    Ort
    Erfurt
    Alter
    35
    Beiträge
    14
    Gut!
    Es funktioniert mit der Vorgehensweise von Volker-01.

    Die einzige Ergänzung die mir zum Volker Beitrag bleibt ist das die Schrift auf Vektor gestellt sein muss weil das Polygon mit den anderen Schriftarten direkt nix anfangen kann, da wird dann der hässliche Hilfsrahmen benötigt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •