Zitat Zitat von shaun
Ein SAR-Wandler mit S&H am Eingang - da werden niederfrequente Anteile des Rauschens zu Messfehlern. Auf S.17 wird ein RC-Filter erwähnt, Du musst einen Kompromiss zwischen notwendiger Dämpfung, Eckfrequenz und zulässigem Fehler finden, unter Berücksichtigung der benötigten Abtastrate.
"SAR-Wandler mit S&H am Eingang" glaube habe ich verstanden.
Der RC-Filter mit Dämpfung und Eckfrequenz ist doch genau das gleiche wie eine Frequenzweiche im Audiobereich??? Der RC-Filter wäre dann also ein Tiefpass der bei einer bestimmten Eckfrequenz nach "oben " hin abtrennt? Wenn der Wander aber niederfrequente Anteile des Rauschens zu Messfehlern macht, bräuchte man dann nicht einen Hochpassfilter?
Was ist der "...zulässigem Fehler...."?
Ist mit Abtastrate die gemeint mit der der ADC das analoge Signal einliest, oder wie schnell ich mit dem Mikroprozessor die Werte vom ADC abhole?

Zitat Zitat von nikolaus10
Die Ref-Spannung betraegt 10 Volt , das passt schon.
Kann auch bis zu 14 ma liefern, geht auch noch.

Kannst ja nochmal mit einem Oszi ueberpruefen ob das auch alles stabil ist.
Die Genauigkeit ist aber nicht so besonders hoch weil die Toleranzen des Aufnehmers deutlich schlechter sind als 12 bit.
Wieso willst du denn ueberhaupt Durchflussgroessen mit einer Genauigkeit kleiner 0,5% messen?
Ein Oszi habe ich leider nicht. Werde mir jetzt aber wohl eins anschaffen müssen. Kann da ein günstiges für meine Zwecke empfohlen werden. Kenne die Dinger bis jetzt nur von Bildern.

Bei dem Durchflusssensor brauche ich eigentlich nicht so eine hohe Auflösung. 10 Bit reichen da völlig aus. Habe aber noch einen mit 12 Bit zu liegen. Wichtig wäre nur das ich ein "sauberes" Ergebnis bekomme.

Was viel wichtiger wäre der Drucksensor HONEYWELL MLH016B...A den ich auch noch habe. http://www.sensortechnics.com/download/mlh-621.pdf
Da brauche ich die 12Bit so genau wie möglich.

MfG