-         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: welcher IC Sockel?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    8

    welcher IC Sockel?

    Anzeige

    Hallöchen,
    Ich bin neu auf dem Gebiet der Microkontroller und habe mir ma den ASURO bausatz gekauft, da ich davon viel gutes gehört habe.
    Leider ist mir heute IC Sockel (28 Polig) abhanden gekommen und ich brauch nen neuen. Nur welchen kauf ich jetzt bei Conrad gibts zwei einmal einen mit RM 15.24 und einen mit RM 7.62!
    Erstmal was heisst das eigentlich und zweitens welchen brauch ich für den ASURO?

    Beste Grüße

    amigo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Alter
    63
    Beiträge
    622
    Hallo,

    die Abkürzung "RM" bezeichnet das sog. Rastermaß. Bei DIL-ICs beträgt der Abstand zwischen den Pins normalerweise 2,54mm und der Abstand zwischen den beiden Pin-Reihen ist ein Vielfaches davon. Bei 28-poligen ICs ist 15,24 mm der häufigere Abstand zwischen den Reihen; meist sind es nur schnelle RAMs, die 7,62mm Reihen-Abstand haben.

    Wenn Du uns sagt, was für ein IC Du sockeln willst, bekommst Du sicher eine spezifischere Antwort ... übrigens brauchst Du nur auf der Platine den Abstand zwischen den Pin-Reihen zu messen, wo Du den Sockel einlöten willst -- und schon hast Du die Antwort!

    Gruß

    Fred
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    8
    super das reicht mir schon danke ^^

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Kempen / Ndrh.
    Alter
    55
    Beiträge
    60
    Hallo Amigo !

    Zitat Zitat von amigo
    super das reicht mir schon danke ^^
    Hoffentlich besorgst Du Dir jetzt auch den Sockel mit RM 7.62 ! Das IC im Asuro ist meines Wissens ein ATmega8 im 28-pol. DIP-Gehäuse. Und der hat von Pinreihe zu Pinreihe definitiv 7,62mm ! Und gebe bitte die paar Cent mehr aus, und nimm eine Fassung mit Präzikontakten !

    Gruß, Andreas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    Und am besten bei Reichelt, Schuricht, RS-Online oder so kaufen - Conrad ist afaik ne Apotheke und nicht soo der Shop wo man Elektronikteile kauf - meine Meinung

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    8
    Vieln Dank für die guten Tips!

    Ich werds beherzigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •