-         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Reifen selber machen...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    57
    Beiträge
    2.543

    Reifen selber machen...

    Anzeige

    hi,

    habe nichts damit zu tun, außer daß ich darüber gestolpert bin.

    Ich dachte es könnte für´s Forum interessant sein, da schon des öfteren nach günstigen und passenden Reifen gesucht wurde.


    http://www.rc-panzerketten-forum.com...eifen+gie%DFen

    liebe Grüße,


    Klingon77


    PS: Falls es nicht angebracht sein sollte, einen Link in ein anderes Forum zu setzen bitte den Thread einfach nochmal löschen!
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    519
    Das ist ja super gemacht, die Skizzen sind der Hamme

    Sind die Reifen so teuer, oder gibt's die nicht mehr oder was bringt das?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.674
    Hallo Klingon77

    kannst Du mir bitte sagen, warum man eine Silikonform macht und das PU in diese Form giesst? Warum giesst man die Reifen nicht gleich aus Silikon? Silikon ist doch elastisch genug und gut zu verarbeiten. Und an der Rutschfestigkeit solls ja nicht liegen - die Reibung von von PU ist ja eher besch..eiden.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Alter
    63
    Beiträge
    622
    Hallo,
    Zitat Zitat von oberallgeier
    ...kannst Du mir bitte sagen, warum man eine Silikonform macht und das PU in diese Form giesst? Warum giesst man die Reifen nicht gleich aus Silikon? ...
    im 1:87-Bereich habe ich Reifen aus schwarzem Latex in Silikonformen hergestellt. Ich nehme an, dass man es auch mit einem guten Trennmittel kaum schafft, einen Silikonguss aus einer Silikonform zu entfernen (Silikon haftet an nichts außer an Silikon). Natürlich wären Silikonreifen eine gute Sache!
    Umgekehrt ginge das o.g. auch: Latex-Form und Silikon als Gussmasse verwenden.

    Viele Grüße

    Fred
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Alter
    63
    Beiträge
    622
    Hallo,

    hier noch ein Link zur Herstellung der oben erwähnten Latex-Reifen: Latex-Reifen (primär 1:87 bis 1:45).

    MfG

    Fred
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    57
    Beiträge
    2.543
    hi Oberallgeier,

    natürlich kann man das Silikon auch in die Silikonform gießen.

    Was die Haftung angeht hast Du sicherlich recht.


    Mir ging es beim Posting weniger um das Material, denn um die Beschreibung der Herstellung.

    Mit dieser Methode ist man frei von den Vorgaben der Kaufteile und kann sich "so richtig austoben".



    Evtl. liegt es auch daran, daß ich bei meinen Projekten einen möglichst hohen Eigenbauanteil realisieren möchte

    Macht ja auch Spass \/
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •