Das ist natürlich ungünstig (wenn man die "black box" nicht aufschrauben kann).das Problem ist die vollelektronische Zündung, da gibt es nur einen Block wo die Zündkabel rauskommen und einen Stecker mit 10 Kontakten der dort angeschlossen ist und irgendwo im Kabelbaum verschwindet.
Andererseits wird man die Zündkabel nicht einfach so rumhängen lassen, man könnte sich vorstellen, daß die Zündung Schaden nimmt, wenn die Zündenergie nicht über die Zündkerze abgeleitet werden kann.
Vielleicht wäre es deshalb sinnvoll, die Enden der Zündkabel mit einem Widerstand gegen Masse abzuschließen. Parallel zum Widerstand käme dann ein Optokoppler (mit Vorwiderstand und evt. 2 antiseriellen Z-Dioden als Schutz).
Das Signal aus dem Optokoppler wäre dann schon das Ansteuersignal für die modifizierte Zündanlage.
@picture: Ich hatte sowas noch etwas einfacher gelöst, indem ich eine Bienenkorbglimmlampe in die Zündleitung eingeschleift habe. Elektrisch ist das gut gegangen, allerdings war das Licht nicht besonders hell und die Glimmlampe ist irgendwann zerbrochen, im rauhen Bastelbetrieb.
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