Ok, den ELKO in der obig beschriebenen Schaltung werd ich entsorgen und ein etwas Spannungsverträglicheren rein hängen. Hab den mal mit nem neuen verglichen. Schaut auch schon leicht aufgequollen aus.

Nun weis ich, dass ich nen Spannungsschwächeren Transformator nehmen kann, da mit Gleichrichter und Kontensator die Spannung steigt. Ich denke mal dass er aufgrund dessen auch etwas stärker sein sollte, um die Stärkere Spannung kompensieren zu können, wie in der Rechnung unten?

Ich tu mir gerade nur etwas schwer irgendwie rechnerisch auf die 20VA zu kommen, die ich laut "Besserwessi" brauche.

Bei meiner vorigen Rechnung, war das ja recht einfach: 24V * 0,572A = 13,728VA Somit kam ich auch auf den 16VA Transformator, den ich einsetzen wollte. Wie komm ich nur nun auf die 20VA und die Erhöhung um das 1,4 fache der Spannung, resultiert das aus Erfahrung oder kann ich mir das herleiten?

Oder ist der Rechenansatz richtig die Differenz an Spannung vom 24V Transformator zum 18V transformator in Strom umzurechnen und aufzurechnen wie hier im Beispiel?:

24V-18V=6V | 6V * 0,572A = 3,432VA | 3,432VA + 13,728VA(aus obiger Rechnung) = 17,16VA entspricht einem 20VA Transformator. Würde das stimmen? Jetzt weis ich leider noch nicht woher die 18V kommen.

Soweit schonmal ein DICKES Dankeschön....