- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Wie funktionieren "Lasergames"?

  1. #31
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    47
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    so genau will ich das auch, noch stärker gebündelt würde ich auch unsinn finden, würde schließlich auch nur die Anzahl der Empfänger erhöhen (wobei Kopf, Arm usw Treffer natürlich auch was hätten)
    Kannst Du mir genauere Daten von deiner Lupe und der verwendeten LED sagen?

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    189
    ich sehe schon, ich muss mich doch mehr um die doku kümmern... also, lupe hab ich von dem link hier im thread... der lupenshop... hab 2 linsen, größe weiß ich nicht 100%ig auswendig, aber eine ist ca. 4,5cm, und eine knapp über 5cm... die als led´s hab ich mir diese TSAL6100 glaub ich geholt... die sind im milestag projekt glaub ich empfohlen... mit den ir led´s selbst hab ich noch keine tests gemacht... hab 2 kleine platinen, empfänger und sender... sobald ich die optik provisorisch fixiert habe, mach ich kleine feldversuche drausen...

    also den empfänger in ner gewissen entfernung draußen aufstellen, und dann einfach mal "draufschießen"... das ganze in der dämmerung, mit ner led als trefferbestätigung...

    mit den Sensoren hab ich auch erst überlegt... aber, dann ist es umso wahrscheinlicher, das mehrere gleichzeitig getroffen werden... und die am kopf reichen... ca. 3 stück (wobei jeder aus 3 TSOP´s unter ner kleinen plexiglas"kuppel" bestehen... so in etwa 5cm durchmesser, und die rundherum um den kopf... so hab ich das geplant... also quasi ne olivene Basecap, und da kommen die rundherum... ich denke das bietet die beste trefferabdeckung, und stürt nicht so, als wenn du dich sonst wo mit empfängern vollpflasterst... und wenn du dann mal auf dem boden liegst, sind ganz schnell die anderen mal verdeckt, aber der kopf bleibt wohl am ehesten oben, zumal wenn man eh selbst am schießen ist... und empfänger absichtlich verdecken ist halt oberstes tabu...

    habe auch einige gimmiks in planung... von handgranaten, bis bomben... es sind keine grenzen gesetzt.......

  3. #33
    Hallo Nietzsche,

    hast du mittlerweile einen Prototyp gebaut? Ich versuch sowas schon seit langem, allerdings bin ich offensichtlich nur mäßig talentiert
    Bei meinen Empfänger habe ich gleich die Treffer-LED durchgehauen, bevor ich einen Sender gebaut hatte und die Bauvorschläge bei diesen Australiern
    hab ich nicht wirklich verstanden. Kannst du dein Projekt nicht mal bei sowas wie www.expli.de zeigen? Wäre wirklich super!

  4. #34
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.02.2006
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Cairol
    Wenn du sowas wirklich nachbauen willst, würde ich in jedem Fall Laser nehmen.
    Das kann für Brillenträger gefährlich werden. Denn dann wird der hochenergetische Strahl auch nochmal fokusiert.

    Zitat Zitat von Besserwessi
    Die IR LEDs sind von der Sicherheit nicht besser als kleine Laserdioden. Das licht der LEDs läßt sich deulich schlechter bündeln, und eine gute Optik kann teuer werden.
    Doch. Laselicht muss überhaupt nicht mehr gebündelt werden. Aber mit dem dünnen Strahl wird es ohnehin schwer einen TSOP in 200m entfernung zu treffen. Außerdem lassen sich damit keine Ausrüstung wie Granaten etc. realisieren. Optik teuer? Gute Linsen gibts ab 15€

    Zitat Zitat von lokirobotics
    2. Paintball ist durch Lasergames nicht zu ersetzen, wer schon mal Paintball gespielt hat weiß das.
    Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

    Zitat Zitat von Gock
    Zitat Zitat von Cairol
    Wenn du in zumindest mäßig beleuchteten Räumen spielen willst, könnte man ja um das Gewissen zu beruhigen leicht getönte Schutzbrillen zur Standard-Ausrüstung machen.
    Dein Gewissen kannst Du damit beruhigen, aber einen Schaden abwehren kannst Du damit nicht. Deshalb sollte man sowas gleich sein lassen, wenn es sich nicht um wirkliche LaserSchutzBrillen mit der richtigen Filterfrequenz handelt.
    Gruß
    Die gängigsten Laserschutzbillen filtern von 700 bis 1200 nm. Also genau unser Spektrum und kosten ca. 20€. Wer also auf nummer sicher gehen will verwendet diese.


    Zitat Zitat von Devid
    Aber mal zum IR-Licht. Es gibt doch heutzutage ne menge Überwachungs-Kameras mit IR-Scheinwerfer. Auch für die Haussprechanlage, wo man direckt in ne Kamera mit IR-Diodenkranz blickt. OK... dieses IR-Licht mögen dort nicht so gebündelt sein.
    Die Intensität ist sicher in der gleichen zehner-Potenz.
    Zumal bei diesen Scheinwerfern oft 20 und mehr LEDs zum einsatz kommen und im "Laser"markierer ist es nur eine.

    Es gibt übrigens Infrarotstrahler zur Gebäudeheizung. Diese strahlen mit 600W im NIR. Soviel zur gefählichkeit von IR. Auch Glühlampen strahlen enorme IR-Strahlung im NIR. Wesentlich mehr als eine IR-Diode.

    Zitat Zitat von Devid
    Kommt zwar auch auf die Kamera an. Aber man brauch nicht unbedingt eine mit nem IR-Modus um IR-Licht sichtbar zu machen.
    Damit Kann man bestimmt auch die Lichtstreuung von dem Lichtpistole
    anschauen.
    Genau. Jede Webcam oder jedes Fotohandy kann das. Einfach mal mit dem Fotohandy ein Bild von einer Fernbedienung machen wenn man grade einen Taster drückt.


    Betrachten wir erstmal die Parameter für die Optik:
    Brennweite der Linse
    Durchmesser der Linse
    Abstrahlwinkel der LED

    Alle drei müssen in etwa zueinander passen.
    Wenn man eine Linse mit 130mm Brennweite verwenden will und eine IR-LED mit 7° dann braucht man einen Linsenradius von
    sin(7°) X 130mm = 15,8mm. Für den Durchmesser nimmt man den Radius mal 2. also 31,6mm. Um aber keine Reflektionen und Beugungen an den Rändern zu bekommen muss man die Linse etwas größer wählen. Also z.B. 35mm. Ansonsten hat man Streustrahlen und einen größeren Leuchtpunkt.
    Generell gilt, je gradliniger das Licht auf die Linse auftrifft, desto besser. Man sollte also versuchen eine LED mit möglichst kleinen Abstrahlwinkel zu verwenden. Daraus resultiert aber ein längerer Lauf. Versuche mit "normalen" LED haben aber vermutlich nur begrenzt gültigkeit. Denn jede Wellenläng wird unterschiedlich bebrochen. Siehe Wikipedia Dispersion.

    Auch muss man darauf achten, das Sendediode und Empfänger ein gemeinsames Spektrum haben. So kann man zwar mit einer 880nm LED Daten an den TSOP senden, aber bei größeren Entfernungen und niedrigeren Intensitäten hat man nur mit einer LED im 950nm-Bereich gute Ergebnisse.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Zitat Zitat von Fennias
    Es gibt übrigens Infrarotstrahler zur Gebäudeheizung. Diese strahlen mit 600W im NIR. Soviel zur gefählichkeit von IR. Auch Glühlampen strahlen enorme IR-Strahlung im NIR. Wesentlich mehr als eine IR-Diode.
    Unsinn!
    Erstens strahlt Deine Lampe keine 600W NIR ab. EinGroßteil geht in die Erwärmung der Lampe selbst, der umgebenden Luft und in viel niedrigere Frequenzen, also mittleres bis fernes IR. Diese Strahlung ist etwas weniger gefährlich.
    Zweitens strahlt die Lampe in alle Richtungen.
    Ein sehr schlechter Laser hat eine Auftrittsfläche von angenommen 1mm². Bei "lächerlichen" 1mW Ausgangsleistung also eine Dichte von 1mW/mm². Wenn Du wirklich 600W Strahlungsleistung hättest, dann müsstes Du diese Strahlung auf 0,6m² "bündeln" und reinsehen, damit Du den gleichen Effekt wie beim Laser erfährst. Du könntest die Augen nicht eine Sekunde offenhalten. Dabei habe ich alles noch schön gerechnet. Beim IRLaser aber würdest Du garnicht merken, dass er Dir in die Augen strahlt.
    Soviel also zur Gefährlichkeit von gebündelter NIR-Strahlung, die man mit Strahlung von Lampen oder normalen LEDs definitiv nicht vergleichen kann!
    Gruß

  6. #36
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.02.2006
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Gock
    Erstens strahlt Deine Lampe keine 600W NIR ab.
    Wer spricht von MEINEN HeizLAMPEN? Wer spricht von Lasern? Nur du.

    http://www.infrarot-heizungen.net/In...-3600::95.html

    Diese Heizpanel haben 7,2 mW/mm² und das sind damit wesentlich mehr als dein Laser. Klar gibt nochn paar Verluste und auch ein bisschen Energie geht in MIR bleibt aber noch genug übrig. Doch in den kann man bei der Montage direkt reingucken und wird nicht blind. Auch eine Dauerbelastung hat wohl keine Folgen.


    Zitat Zitat von Gock
    normalen LEDs definitiv nicht vergleichen kann!
    Gruß
    Da in den Lasertaggern fast ausschließlich LEDs zum Einsatz kommen ist ja alles bestens.

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Sorry wegen der harten Worte oben.
    Die 7,2mW/mm² wirken, wenn Du wenige mm vor dem glühenden (!) Strahler misst!
    Zugegeben, die Vorstellung ist amüsant: Während innerhalb weniger Sekunden Deine Wimpern wegbrennen, beginnt allmählich Deine Linsenflüssigkeit zu kochen. Die Netzhautschädigung durch die Strahlung, die oberhalb 5µm und damit lange nicht mehr im NIR liegt, muss Dich dann nicht mehr interessieren.
    Spass beiseite und sei mir bitte nicht böse, aber die unangemessenen Vergleiche, die Du ziehst, könnten unangenehme Folgen haben.
    Grüß Darwin...

    PS: Lasertagger mit LEDs? Klingt schwer nach Plagiat

  8. #38
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.02.2006
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Gock
    Sorry wegen der harten Worte oben.
    Die 7,2mW/mm² wirken, wenn Du wenige mm vor dem glühenden (!) Strahler misst!
    Der Strahler glüht nicht. Ist nämlich ein Dunkelstrahler.

    Zitat Zitat von Gock
    Zugegeben, die Vorstellung ist amüsant: Während innerhalb weniger Sekunden Deine Wimpern wegbrennen, beginnt allmählich Deine Linsenflüssigkeit zu kochen. Die Netzhautschädigung durch die Strahlung, die oberhalb 5µm und damit lange nicht mehr im NIR liegt, muss Dich dann nicht mehr interessieren.
    Du solltest vielleicht noch die explodierenden Köpfe erwähnen?
    Es gibt diese Strahler auch für Wohnräume mit ähnlichen Leistungsdichten. Wenn sie nur annähernd so gefährlich wären wie du schreibst, wären sie nicht zugelassen.

    Zitat Zitat von Gock
    PS: Lasertagger mit LEDs? Klingt schwer nach Plagiat
    Sinn??? Was hat eine IR-LED mit einem Plagiat zu tun? Somal es sich bei einem Nachbau nicht mal um ein Plagiat handeln würde, da es für den Eigengebrauch bestimmt ist. Und selbst wenn ichs Verkaufe ist es auch kein Plagiat, weil das Design des Taggers ein anderes ist. Übrigens die meisten Lasertag-Systeme beruhen auf einer LED als Lichtquelle. Am besten du informierst dich erstmal über die Thematik bevor du irgendwo postest.

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    189
    Lasst mal die Thematik ruhen... Ich benutze inzwischen (wie alle Lasertagger die ich irgendwo gefunden habe) handelsübliche IR-Led´s... Von denen geht in diesem Umfang keine Gehfahr für´s Auge aus... Die anfänglichen Überlegungen von wegen Laser sind schon lange über Bord geworfen...

  10. #40
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von Fennias
    Zitat Zitat von Cairol
    Wenn du sowas wirklich nachbauen willst, würde ich in jedem Fall Laser nehmen.
    Das kann für Brillenträger gefährlich werden. Denn dann wird der hochenergetische Strahl auch nochmal fokusiert.
    ich verstehe nicht warum er für Brillenträger gefährlicher sein soll?
    Ich denke eher es ist für Brillenträger OHNE Brille ungefährlicher, aber ob Brillenträger oder normalsichtiger, wenn Gefahr, dann ist sie gleich groß?

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress