- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: DCF-Empfangsmodul "DCF1" von Pollin

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße

Re: DCF-Empfangsmodul "DCF1" von Pollin

Hallo,

Zitat Zitat von _R2D2
    ...Wie kann man mit dem Modul die aktuelle Zeit auslesen?
    das Modul gibt den rohen DCF77-Code aus. Mit einer Internet-Suche nach "dcf77 dekodieren" findest Du mehr als Du denkst... Die Datenrate beträgt immerhin 1Bd ! Auch in diesem Forum gibt es schon Threads dazu.

Nach Inbetriebnahme des DCF-Moduls kann es, je nach Empfangslage, bis zu 20 Minuten dauern, bis sich das Modul mit dem DCF-Signal abgestimmt hat und das Signal empfangen werden kann.
    Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Habe so etwas auch in einem anderen Datenblatt gelesen; gemeint ist u.U. (ich rate hier), dass es länger dauern kann, bis man genug Daten zur vollen Synchronisation hat. (Es muss ja erst der Minutenwechsel erkannt werden, ehe man weiß, wo man sich im Datentelegramm befindet, das eine Minute lang dauert.)

Wichtig bei dem preisgünstigen Pollin-Modul ist nur, dass man PON zunächst H hält und erst mehrere Sekunden später auf L legt.

Ich hatte eine schwierige Empfangssituation und ein saubereres Signal mit dem DCF77-Modul von C; aber das Pollin-Modul geht auch.

Viel Erfolg!

Fred

Anlage: Kurz_Vor_Zwei; meine DCF77-Nixie-Uhr im Testaufbau
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kurz_vor_zwei_500x.jpg  
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov