Hallo zusammen.

Ich will mir keinen Roboter und auch keine CNC gesteuerte Maschine bauen.
Beim googlen nach geeigneten Linearführungen für mein Projekt, bin ich zufällig auf dieses Forum gestoßen.

Für Leute die sich schon einen kompletten Roboter selbst gebaut haben, wird meine Frage wohl relativ einfach zu beantworten sein.

Projekt:
Ich benötige eine einfache, handgesteuerte Maschine die es mir ermöglicht, Wellpappe in einer Stärke von ca. 3 bis 6 Millimeter in Streifen mit den Abmessungen von 50mm x 1000mm oder auch 50mm x 1200mm zu schneiden. Millimetergenau "reicht" mir dabei völlig aus.
Die Schnitte sollten nur sehr glatt werden.

Bei meinen Experimenten mit einem handelsüblichen Cuttermesser und einer normalen Alu-Schiene waren die Ergebnisse nicht sehr zufriedenstellend.

Ich Suche deshalb:
Tips für den Bau eines durch Schienen oder Wellen geführten Cuttermessers mit dem ich Wellpappe auf die oben genannten Maße bringen kann.

Wie schon erwähnt habe ich schon eine Weile im www gesucht, doch entweder erschienen mir Kugelgelagerte Schubladenauszüge oder Seilrollen auf einer Welle nicht wirklich geeignet, oder es ging beim Thema Linearführungen mit einem Schlitten gleich an die 1000 EUR Marke (Bei einer Länge von 2000mm). Selbst wenn ich solch eine Linearführung kaufen würde, habe ich noch keine wirkliche Idee für einen Messerhalter.
Ich konnte im www nur Messerhalter für diverse Schneidplotter finden.
Mit den dazu passenden Messern kann man aber keine Pappe in einer Stärke von 3,5mm schneiden. Auch Papierschneider scheiden aus (laut diverser Hersteller). Was mir also fehlt ist:

- solide, günstige Führungsschiene(n)
- solider, günstiger Messerhalter / Messerkopf / Messer


Ich hoffe hier in diesem Forum kann mir jemand helfen, oder wenigstens Tips geben. Vielleicht gibt es ja auch solche Maschinen schon fertig -für kleines Geld- zu kaufen und ich habe sie nur noch nicht gefunden.
Für 30.000 EUR kriegt man sowas natürlich. Meine Preisvorstellungen liegen aber eher so zwischen 50 und 150 EUR.


Danke schon mal im Voraus

John