Hallo Forum,

ich denke mal, mein Anliegen paßt hier rein.

Hat schon mal jemand die Mini-LCD-Module 2x8 von Reichelt (EA DIPS082, 40x20mm) im 4-Bit-Modus stabil zum Laufen gebracht?

Im 8-Bit-Modus habe ich damit keine Probleme, aber im 4-Bit-Modus drehe ich bald vom Teller. Direkt nach dem Flashen zeigt es korrekt an, auch nach einem Reset.
Schalte ich aber die Spannung neu ein, dann zeigt es entweder nur die erste Zeile oder Müll an, diesen aber meist in der 2.Zeile. Erst nach zwei bis dreimaligem resetten zeigt es wieder korrekt an.
Dies deutet auf Fehler in der Initialisierung hin. Die Initialisierung ist aber nach dem saumiserablen Datenblatt eine ganz normale, wie für 2x16 oder andere mit dem 44780-Standardcontroller. Nicht mal eine lauffähige Initialisierungsroutine haben die als Beispiel drin, nur solche Kinderkacke, die jeder sowieso schon weiß. Mit einem 16x2-Display im 4-Bit-Modus läuft das gleiche Programm ohne Probleme.

Weiterhin ist mir aufgefallen, daß, wenn es nach dem Resetten dann beide Zeilen anzeigt, der Kontrast etwas geringer wird. Von Kontrasteinstellungen wird im Datenblatt aber nichts erwähnt, sind auch keine Befehlssequenzen dafür vorhanden. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Display und vor allem, gibt es etwas, was im Datenblatt nicht drinsteht, aber wichtig ist? Ich bin da fast am Verzweifeln. Habe auch schon mit dem Timing rumgespielt, auch 3sek vor der Initialisierung gewartet, hat aber nix gebracht.

mfg Roger