Zitat Zitat von Tido
Hallo Björn,

dasselbe Problem konnte ich bei meinem im Bau befindlichen ROV auch feststellen: Bei Betrieb der Motoren stürzte häufig der ATmega32 ab, besonders im unteren Drehzahlbereich (PWM-Ansteuerung).
Allerdings werden bei mir Motoren und Prozessoren aus verschieden Akkus (gemeinsame Masse) versorgt.
Nachdem ich einen 2200uF Kondensator parallel zum Motorakku eingebaut habe läuft es fehlerfrei.
Aber mit Diode oder nicht? Ich habe zufällig auch noch einen 2.200µF rumliegen.
Ich habe gerade mal probiert ein zusätzliches 5V (parallel zum LM7805-Ausgang) zu verwenden. Das bringt auch keine Verbesserung. Das verstehe ich jetzt aber physikalisch nicht ganz - durch die 5V sollte der Steuerkreis doch immer genug Spannung zur Verfügung haben, egal wie tief der Akku sinkt.
Und wieso stürzt das PC-Programm ab - wenn der AVR abstürzt sollte es doch eigentlich einfach nichts (oder Müll) mehr empfangen? Wenn ich das Programm neustarte verweigert Windows sogar den Zugriff auf dem COM-Port (USB-Seriell Adapter) und ich muss den Computer neustarten oder den Adapter einmal raus und reinmachen.

Grüße, Björn

//EDIT: Ich habe jetzt noch etwas anderes probiert: Ich drücke wieder knöpfe sodass sich das System aufhängt. Wenn ich dann aber am PC die Software per Taskmanager beende, den USB-Seriell Adapter einmal raus und reinmache und anschließend die Software wieder starte - macht der AVR wieder das was er soll.