-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Den Weg den ich hier mache ist folgender:
Einen Encoder zu bauen (der kompatibel sein soll, erstmal PPM). Dazu einen passenden Decoder, der das wieder aufschlüsselt. Das dient zum einen zum Lernen und zum anderen kann ich mir Vorstellen, daß man damit auch diverse Fehler-Diagnosen an Funkmodellen machen kann.
Im Encoder habe ich ja bereits eine Möglichkeit vorgesehen für Multiswitch. Einen entsprechenden Decoder auf der Empfangsseite, der dann an einen normalen Empfangskanal angeschlossen werden soll, macht die Schalter wieder Verfügbar. Was man dann dran hängt bleibt dem Modellbauer überlassen. - Z. B. Modellbeleuchtung.
Wer weis, vielleicht fällt mir ja auch was neues ein, was man da übertragen könnte und wie man es überträgt.
Das ist aber momentan noch Zukunftsmusik.
Ich könnte mir Vorstellen, das man in Flugmodellen und anderen einen I²C-Bus auch gut einsetzen könnte. Was haltst du von der Idee?
Aber nochmal zurück zum Multiswitch.
Wenn ich von einer gekauften Fernsteuerung ausgehe (Sender) und will da ein Kanal für Multiswitch verwenden. Kann man das überhaupt einbauen?
Ich meine ist da Platz, ist alles im inneren Modular zusammen gesetzt oder eine einzige Platine? Schließlich müßte ja dann eine zusätzliche Platine rein.
Da du gerade von Expansionsmodulen sprichst. Auf diese Weise wäre vielleicht eine Möglichkeit gegeben, den Sender etwas zu erweitern (muß ja Kanalbezogen nicht mal kompatibel sein) und mir den entsprechenden Expansionsmodul wieder dekodieren.
Was ich hier konkret meine ist, daß ich die Stelle (z.B. Kanal
im Sendetrame verwende, aber keine PPM dort hinsetze, sondern ein eigenes Format, mit dem man neue Möglichkeiten hat.
Aber um solche Dinge zu testen nimmt man als Entwickler normalerweise nicht gleich die gesamte Funkstrecke, sondern Teilt diese Auf, um den Weg des Signals verfolgen zu können.