-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Jetzt versteh ich erstmal, was Du da überhaupt vor hast.
Du möchtest also eine Servoansteuerung für 8 Servos basteln, die entweder über 6 Potis + 2 Schalter, oder über die serielle Schnittstelle betätigt werden können.
Hier bei Roboternetz wurden schon öfter mal Anfragen nach so einem Teil gestartet, mir als Flugmodellbauer bringt es relativ wenig.
Wenn Du eine Funkstrecke dazwischen baust hast Du wieder eine normale Fernsteueranlage und ein Laptop kriegt man immer so schwer in einem Flugmodell unter
.
Für eine Roboterbauer, dürfte vor allem die Option mit der Ansteuerung und Parametrierung vom PC aus interessant sein.
Das Summensignal auf verschiedene Ausgänge per Software zu verteilen dürfte nicht wirklich ein Problem sein.
In älteren Fernsteuerempfängern wurde für die Einzelkanaldekodierung oft ein CD 4017 verwendet, der mit dem Kanaltakt weitergeschaltet und durch die etwas längere Pause nach dem letzten Puls resettet wurde.
Für meine Servoimpulserkennungen hab ich den ICP Pin des Controllers verwendet, wobei das natürlich nur eine der Möglichkeiten ist.
Guck mal unter http://www.rclineforum.de in der Elektronik Rubrik.
Da haben die Leutz da sich schon intensiv mit der Servoimpuls Erkennung und Dekodierung mit verschiedenen Methoden befasst.
Was Du mit dem I²C Bus vorhast leuchtet mir auch noch nicht so ganz ein, wenn es für Übungszwecke genutzt werden soll ist es natürlich OK.
Für die Überprüfung deines Summensignales müsste ich einen voll funktionsfähigen Empfänger zerlegen, was ich nur sehr ungern tun würde - Sorry.